SV Dessau 05

3. Mitgliederinformation zur aktuellen Lage

Björn Reinhardt, 05.05.2020

3. Mitgliederinformation zur aktuellen Lage

Liebe Mitglieder des SV Dessau 05,

am 2. Mai 2020 hat uns die inzwischen 5. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt erreicht und wurde am 4. Mai 2020 um die Information zur Durchführung des Sportbetriebes auf den Freisportanlagen der Stadt Dessau-Roßlau ergänzt.

Wie ihr dieser neuen Verordnung entnehmen könnt, wurden die bisherigen Maßnahmen in einigen Punkten leicht gelockert. Unter gewissen Voraussetzungen ist der Sportbetrieb im Freien wieder möglich. Die Stadt Dessau-Roßlau informierte zudem, dass die direkte Verantwortung für die Einhaltung jener Voraussetzungen bei den Pächtern der Sportstädten, sowie deren Übungsleiter liegt. Das heißt, sowohl unsere Trainer, als auch wir, als geschäftsführender Vorstand, sind für jegliches eventuell auftretendes Fehlverhalten unserer Mitglieder und den daraus für uns derzeit noch nicht abschätzbaren Folgen haftbar.

Die Voraussetzungen für den Sportbetrieb im Freien in der jüngsten Verordnung ließen uns zu der Erkenntnis kommen, dass sich die Ausgangslage für unseren Verein nicht wesentlich verändert hat. Ein sportartenspezifisches Training ist unter diesen Bedingungen in allen Abteilungen des Vereins weiterhin nicht möglich. Aus diesem Grund und nach Abwägung aller bestehenden Risiken haben wir uns dazu entschlossen, die Sportstätten des SV Dessau 05 weiterhin nicht für den Trainingsbetrieb freizugeben.

Unabhängig davon werden wir in den nächsten Tagen den Kontakt zu unseren Übungsleitern suchen, um gemeinsam ein Szenario zu entwickeln, wann und in welcher Form der Trainingsbetrieb in den entsprechenden Abteilungen in absehbarer Zukunft wieder aufgenommen werden kann. Eine Neubewertung der aktuellen Lage kann und wird allerdings nur unter Einbezug der dann aktuellen Verordnungen von Bundes-, sowie Landesregierung erfolgen.

Jenen Mitgliedern, die sich dennoch fit halten möchten, raten wir weiterhin dies individuell und im Rahmen der Verordnungen des Landes Sachsen-Anhalt zu tun. Desweiteren unterstützen wir die Durchführung einer öffentlichen Online-Trainingseinheit, an der auch Nichtmitglieder per Webcam teilnehmen können. Die nächste Einheit findet am kommenden Samstag um 15:05 Uhr gemeinsam mit einem Verein aus den USA statt.

 

Thomas Diedrich Daniel Zschiesche Björn Reinhardt
Präsident Vizepräsident Vizepräsident

 

 

 

An dieser Stelle kannst du denn Verein weiterhin durch Spenden unterstützen:

Stadtsparkasse Dessau

Kontonummer: 30155645

Bankleitzahl: 80053572

IBAN: DE51 8005 3572 0030 1556 45

BIC-/SWIFT-Code: NOLADE21DES

Betreff: Spende

 

Spenden per PayPal sind vorübergehend nicht möglich. Wir haben hier die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beantragt, um bessere Konditionen zu erhalten. Sobald uns die Anerkennung durch PayPal vorliegt, wird der Button wieder freigeschaltet.