SV Dessau 05

Eine Spielidee für alle Teams

Björn Reinhardt, 21.07.2020

Eine Spielidee für alle Teams

4-3-3, 3-5-2, 4-2-3-1, 3-2-2-3 - Die Kurzformen von taktischen Grundformationen klingen oft einfach nur nach Vorwahlen von Telefonnummern. Dass man mit einer fußballerischen Konzept ein ganzes Referat füllen kann, hatte Verbandsligatrainer Lucian Mihu am Samstag vor dem ersten Testspiel der neuen Saison gegen TuS Kochstedt unter Beweis gestellt.

Die offensive, sowie defensive Ausrichtung, Laufwege, Positionsspiel und deren Umsetzung. Für die Verbandsligamannschaft gab es am Samstag jede Menge theoretischen Input. Und was den gestandenen Spielern im Team bereits bekannt ist, sollen die Neuzugänge schnellstmöglich verinnerlichen. Die anstehenden Testspiele soll die Mannschaft dazu nutzen, jene Theorie in die Praxis umzusetzen.

Doch nicht nur die Spieler der Verbandsligaelf hatten ihre ganze Aufmerksamkeit dem Trainer gewidmet. Unter den Zuhörern befanden sich auch die Großfeld-Trainer der Nullfünfer Nachwuchsschmiede. Die Übungsleiter nutzten die Einladung, um Mihus Handwerk näher kennenzulernen und sich ein paar Inspirationen für die kommende Spielzeit mitzunehmen. Mit einer Spielidee für alle Teams.