Max Eschner trifft am Samstag auf Amsdorf. F: Björn Reinhardt

Wenn am Samstagnachmittag der SV Dessau 05 auf den 1. FC Romonta Amsdorf trifft, dann wird jenes Duell bereits zum 29. Mal in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt angepfiffen. Der Club, der unterm Schornstein des Amsdorfer Montanwachswerks spielt, gehört zu den Urgesteinen der Liga. Bereits im Dezember 1998 kreuzten beide Vereine erstmals die Klingen. Das damalige Spiel endete mit einem torlosen Unentschieden.

Seither haben die Nullfünfer mit insgesamt fünfzehn Siegen in den bisherigen Begegnungen die Oberhand übernommen. Vor dem jüngsten Duell sind diese Zahlen allerdings nur eine kalte Statistik. Denn seit 2004 gab es für beide Mannschaften keinen Erfolg auf fremden Platz. Damals konnten die Nullfünfer letztmalig alle Punkte aus dem Mansfelder Land mit nach Dessau nehmen. Swen Dreyer war beim 0:1 der goldene Torschütze.

Einen neuen Anlauf möchte nun die Mannschaft von Dimitrios Mitsis nehmen. Der Übungsleiter muss dabei aber auf die Dienste von Tobias Berndt und Daniel Große verzichten. Beide hatten sich im vergangenen Spiel gegen den SV Fortuna Magdeburg verletzt. Mitsis hat hier bereits Alternativen im Blick. Ab 15:00 Uhr rollt der Ball in Amsdorf.