Als Fabian Müller im Juli 2021 zu seinem Jugendverein in das Stadion am Schillerpark zurückkehrte, hatten ihm nicht viele diesen Schritt zugetraut. Müller selbst wollte es noch einmal wissen und suchte die Herausforderung in der zwei Klassen höheren Verbandsliga. Jetzt, anderthalb Jahre später, verstummen auch die letzten Skeptiker. Auf immerhin 23 Einsätze in der höchsten Spielklasse des Landes brachte es Müller bisher. Mit Unterbrechungen bei der SG Reppichau, dem SV Mildensee und dem TSV Mosigkau, bestreitet der variabel einsetzbare Akteur aktuell seine siebente Spielzeit im Trikot des SV Dessau 05. Und in dieser konnte er einen weiteren persönlichen Meilenstein erreichen.
Als Schiedsrichter Felix Bausenwein das Auswärtsspiel beim Magdeburger SC Preussen abgepfiffen hatte, befand sich der 29-Jährige noch in der Jubeltraube seiner Mitspieler. Diese sollte besonders groß ausfallen, denn Fabian Müller hatte mit dem Schlusspfiff sein erstes Tor für die Verbandsligaelf des SV Dessau 05 erzielen können.
Ich habe das noch gar nicht so richtig verarbeitet. Ich bin ja auch nicht gerade als Torschütze bekannt.
Fabian Müller
Vom Rücken von Preussens Marcus Preuss abgefälscht, wurde Müllers Kopfball zu einer Bogenlampe und senkte sich unhaltbar hinter MSC-Keeper Steven Ebeling ins lange Eck. Dass auch eine ordentliche Portion Glück zu diesem Tor gehörte, wird dem Schützen allerdings egal sein. “Ich habe das noch gar nicht so richtig verarbeitet. Ich bin ja auch nicht gerade als Torschütze bekannt”, wirkte Müller direkt nach der Partie noch etwas ungläubig. “Ich bin natürlich dem Trainer, den mitgereisten Fans und allen anderen, die mir gratuliert hatten, sehr dankbar”, lässt Fabian Müller wissen und ergänzt pflichtbewusst: “Jetzt muss ich mich beim nächsten Training bei der Mannschaft noch erkenntlich zeigen und danach konzentrieren wir uns auf das nächste Spiel.” Cheftrainer Dimitrios Mitsis freute sich ebenfalls für seinen neuen Goalgetter: “Es war ein schöner Moment. Ich freue mich sehr für ihn. Es war der perfekte Abschluss für unser Spiel.”
Am Samstag trifft der SV Dessau 05 ab 14:00 Uhr im Stadion am Schillerpark im Spitzenspiel der Verbandsliga auf den 1. FC Lok Stendal. Dann vielleicht wieder mit einem Tor von Fabian Müller? Die Fans der Nullfünfer hätten sicher nichts dagegen.