Vor einem halben Jahr wurde Frank Tischer zusammen mit seinem Trainerteam nach dem letzten Heimspiel der U19 verabschiedet. Tischer hatte damals eine Auszeit erbeten. Sechs Monate waren dann allerdings genug Pause, deshalb meldet sich der ehemalige U19-Coach zum neuen Jahr zurück in den Dienst im Stadion am Schillerpark.
Frank Tischer wird ab sofort als Sportlicher Leiter Großfeld eine neu geschaffene, wichtige Position als Bindeglied zwischen den Nachwuchsmannschaften und der Verbandsligamannschaft sein. Der B-Lizenz-Inhaber wird zusammen mit Verbandsligatrainer Dimitrios Mitsis, sowie den Nachwuchstrainern ein ganzheitliches Ausbildungskonzept für die heranwachsenden Spieler des SV Dessau 05 ausarbeiten. Dabei geht es nicht nur um den Übergang der nächsten Generation aus der U19 in den Männerbereich, sondern auch um die gezielte Vorbereitung der übernächsten Generationen in den U17- und U15-Mannschaften. Gemeinsam soll eine zukunftsorientierte Philisophie für den Verein erstellt werden.
Ich möchte mit dazu beitragen, dass unsere Nachwuchskicker bestmöglich ausgebildet, gefördert, aber auch gefordert werden.
Frank Tischer
“Ich möchte mit dazu beitragen, dass unsere Nachwuchskicker bestmöglich ausgebildet, gefördert, aber auch gefordert werden”, kündigte der neue Sportliche Leiter an und ergänzt: “Vor uns liegt viel Arbeit und dazu werde ich mich regelmäßig mit Dimi (Anm. Dimitrios Mitsis), sowie unseren Nachwuchstrainern im Großfeldbereich austauschen.” Der 53-Jährige setzt dabei auf Teamarbeit: “Ich sehe mich als Teil einer Mannschaft, in der jeder seine spezifische Aufgabe hat.”
Frank Tischer hatte von Sommer 2020 bis 2022 die U19 der SG Dessau/Kochstedt als hauptverantwortlicher Trainer geleitet. Nach einem pandemiebedingten Saisonabbruch führte Tischer die Mannschaft im zweiten Jahr in die Qualifikationsrunde zur Regionalliga. Davor hatte er erste Trainererfahrungen bei der Reserve von Germania Roßlau sammeln können.