Die Kicker von Rot-Weiß Thalheim hatten phasenweise die Sportart verwechselt. F: Björn Reinhardt

Mit der Teilnahme am Ford Geissel Anhalt Cup endet für den SV Dessau 05 die aktuelle Hallensaison. In der Anhalt Arena blieben die Nullfünfer ungeschlagen, scheiterten aber gleich zweimal vom Neunmeterpunkt.

In Gruppe B gab es zu Turnierbeginn gegen die SG Reppichau und den CFC Germania gleich zwei 1:1-Unentschieden. Benjamin Girke konnte seine Mannschaft in beiden Spielen in Führung bringen. In Unterzahl gab es in beiden Begegnungen noch den Ausgleich. Es musste also ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die bis dato ungeschlagene Bundesliga-Auswahl sein, um sich noch für das Halbfinale qualifizieren zu können.

Und die über 750 Zuschauer sollten im letzten Gruppenspiel die fußballerisch beste Begegnung an jenem Nachmittag sehen. Mit der Bundesliga-Auswahl Ost und dem SV Dessau 05 trafen im entscheidenden Spiel zwei Mannschaften aufeinander, die an jenem Tag auch wirklich Hallenfußball spielen wollten. Während Max Schenk im Tor der Nullfünfer jeden Angriffsversuch mit Bravour abwehrte und sich auch von Ex-RB Leipzig Kapitän Dominik Kaiser nicht austanzen ließ, hatte die Elf von Dariusz Wosz mit einem Eigentor dafür gesorgt, dass die Hausherren in Führung gingen. Nach einer Kombination mit Max Schenk, Martin Sitte, Robert Römer und Felix Zilke folgte von letzterem das wahrscheinlich schönste Turniertor an jenem Nachmittag. Für den 3:0 Endstand sorgte Martin Sitte.

Dass so ein Spiel aber auch ganz anders aussehen kann, wurde im Halbfinale deutlich. Der spätere Turniersieger aus Thalheim hatte so gar keinen Bock auf Hallenfußball und zeigte eher eine Mischung aus Freistil-Ringen und Zeitspiel. Der Vortrag vor Turnierbeginn, dass jedes körperorientierte Foulspiel konsequent abgepfiffen und mit einer 2-Minuten-Strafe belegt wird, wurde von den Unparteiischen im Turnierverlauf schnell wieder vergessen. Als Robert Römer dann kurz vor Spielende im Strafraum von den Beinen geholt wurde, das Foul zwar gepfiffen, aber auf die Neunmeterlinie zurückgelegt wurde, war absehbar, welchen Ausgang jenes Spiel nehmen sollte. Im Neunmeterschießen endete für den SV Dessau 05 der Ford Cup 2023. Auch das anschließende Neunmeterschießen um Platz Drei ging an die Bundesliga-Auswahl Ost.

Nach dem Hallenspaß beginnt für die Verbandsligaelf des SV Dessau 05 die Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Startschuss für das erste Training erfolgt am Montag um 18:30 Uhr im Stadion am Schillerpark.