Julian Bittner hat sein Team für die Landesmeisterschaft am Sonntag vorbereitet. F: Björn Reinhardt

Die Nachwuchskicker des SV Dessau 05 sind am Wochenende wieder bei diversen Hallenturnieren in der gesamten Region zu Gast. Dabei richtet sich der Blick insbesondere auf die Mannschaften der U17 und der U15. Beide Teams nehmen an den Hallenlandesmeisterschaften im Futsal teil.

U19

Die U19 der SG Dessau/Kochstedt kickt am Samstag bei den Großen mit. TuS Kochstedt veranstaltet in der Kochstedter Turnhalle seinen DPS-Cup. Dabei trifft die U19 in Gruppe Zwei auf die Herrenteams vom SSV Landsberg, Blau-Weiß Klieken und den TSV Mosigkau. In Gruppe Eins spielen der Gastgeber, sowie Empor Waldersee, Hellas Oranienbaum und die Buffalo Night Raiders um die Plätze im Halbfinale.

U17

Die B-Junioren fahren am Sonntag nach Bernburg, um in der Bruno-Hinz-Halle die Vorrunde der Landesmeisterschaft im Futsal auszuspielen. Die SG Dessau/Kochstedt trifft dabei auf die JSG Günthersdorf, VfB Sangerhausen, Union Sandersdorf, Rot-Weiß Alsleben und Grün-Weiß Piesteritz. Nach dem Turnier qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften für die Endrunde.

U15

In die gleiche Richtung fahren am Sonntag die C-Junioren. Bereits am Vormittag wird in der Bernburger Bruno-Hinz-Halle die Landesmeisterschaft der U15 ausgetragen. Das Team aus der Bauhausstadt muss sich dabei gegen Traktor Teicha, Sangerhausen, Rot-Weiß Thalheim, die SG Seeland und Grün-Weiß Piesteritz behaupten. Auch in diesem Turnier qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften für die Endrunde.

U13

Die U13 nimmt am Samstag am renommierten Cabero Dubai-Cup teil. Dazu fährt die Mannschaft von Daniel Wilke allerdings nicht etwa in die Wüste, sondern in die Soccer Arena nach Dresden. Der Dubai-Cup gehört zu den bundesweit größten Nachwuchsturnieren und ist vergleichbar mit dem hiesigen Dessau Juniors Cup der E-Junioren. Insgesamt 32 Mannschaften spielen in der sächsischen Landeshauptstadt um den Pokal. Die Nullfünfer treffen dabei in Gruppe A auf Göttingen, Weinböhla, Altglienicke, Borea Dresden, Höckendorf, Markleeberg und Rapid Chemnitz.

Parallel tritt eine weitere U13-Mannschaft am Samstag und Sonntag beim Stadtwerke Junior Cup in der Brauereiturnhalle in Bitterfeld-Wolfen an. Der BFC Dynamo, Union Sandersdorf, Rot-Weiß Zerbst, der JFV Weißenfels, die JSG Geiseltal, der Paschlewwer SV, HSV Gröbern und die Gastgeber vom 1. FC Bitterfeld-Wolfen werden den SV Dessau 05 herausfordern.

U11

Die E-Junioren sind bereits am Freitagabend beim 2. Vorbereitungsturnier für den Dessau Juniors Cup im Einsatz. Im Sportpark Dessau treffen die Nullfünfer ab 17:00 Uhr auf Blau-Weiß Dessau, die SG Kochstedt/Mosigkau, den Dessauer SV und Empor Waldersee.

Keine 24 Stunden später folgt das nächste Turnier. Beim Tresenwalder Hallencup trifft der SV Dessau 05 in Machern auf den FC Eilenburg, den FC Grimma und Lokomotive Leipzig. In Gruppe B spielen Markleeberg, der FSV Halle, RB Leipzig und der Gastgeber um die Plätze in der KO-Runde.