Die Bundesrepublik Deutschland sucht einen neuen Verteidigungsminister. Der SV Dessau 05 schickt dabei ein paar Kandidaten aus der Bauhausstadt ins Rennen. Die nicht ganz so ernst gemeinte Kandidatenliste aus dem Schillerpark:
TH4 – Thaddeus Horvath
Niemand hat die eingesprungene Rettungsgrätsche so sehr perfektioniert, wie Thaddeus Horvath. Kurz bevor es einschlägt, ist Horvath stets zur Stelle. Verteidigung ist seine Leidenschaft. Vollkommen zurecht skandieren die Fans im Schillerpark in aller Regelmäßigkeit: Halb Mensch! Halb Tier! TH4!
Horvath ist dabei auch der beste Verteidiger des Gegners und ballert einen Meter vor dem Ziel auch mal einen in den Fangzaun. Das sorgt für eine friedliche Grundstimmung.
Der Vertei”DIDI”gungsminister – Dieter Hallervorden
Natürlich gehört Dessaus Ehrenbürger Dieter Hallervorden auch in die Liste möglicher Kandidaten. Hallervorden würde mit seinem Witz bei Staatsbesuchen stets alle Parteien zum Lachen bringen und das ist bekanntlich die beste Medizin. Wäre demnach auch als Gesundheitsminister geeignet, dann passt allerdings der Wortwitz nicht mehr.
Der Diplomat mit der feinen Klinge – Frank “Fiete” Wallach
Frank Wallach kennt sich aus mit staatstragenden Ereignissen. Als Nationalspieler der Eisenbahner hatte er sein Land in der Vergangenheit bereits repräsentieren können. Weiß die Massen zu begeistern, wenn er den Gegenspieler samt Ball mit 40 Metern Anlauf auf die Aschebahn schickt. Führt bilaterale Gespräche stets, wenn der Gegner schon am Boden liegt.
Der Stratege – Felix Zilke
Felix Zilke kennt sich grundsätzlich aus mit defensiver Aufbauarbeit. Der ehemalige Mittelfeldstratege ist zuletzt immer mehr ins Abwehrzentrum gerückt und koordiniert von dort aus das Spielgeschehen. Kann auch mal laut werden, wenn es sein muss. Sichert hinten lässiger ab als Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer und ist stets bereit, auch die Meter nach vorn zu machen.
Leider durchgefallen – Branden Stelmak
Branden Stelmak fällt aufgrund seiner US-Amerikanischen Staatsbürgerschaft leider durch das Bewerbungsraster. Hätte dem Amt allerdings alleine schon aufgrund seines Namens nach Lambrecht, Kramp-Karrenbauer und von der Leyen einen ganz neuen Coolness-Faktor verliehen. Das im ständigen Wartungszustand befindliche Gerät der Bundeswehr hätte ihn nicht weiter aufgehalten. Der Holzfäller im Ruhestand löst sowieso alle Probleme mit ehrlicher Handarbeit.