Die Nachholspiele in der Oberliga sorgen dafür, dass die Verbandsligamannschaft des SV Dessau 05 seinen Vorbereitungsplan umkrempeln muss. Eigentlich wollte die Mannschaft von Dimitrios Mitsis am kommenden Freitag gegen die SG Union Sandersdorf testen, um dann am Samstag Rot-Weiß Kemberg zu empfangen. Doch daraus wird nichts. Sandersdorf hat am Samstag bereits das erste Pflichtspiel des Jahres vor der Brust.
Umplanung schafft Angebot für Nachwuchsschiedsrichter
Das Spiel gegen Kemberg wurde kurzerhand auf den Freitagabend vorgezogen. Gespielt wird ab 18:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Stadion am Schillerpark. Danach können alle Zuschauer gemeinsam mit der Verbandsligamannschaft den Restart der Bundesliga zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München im Wirtshaus des SV Dessau 05 verfolgen.
Für den Samstag wurde ein internes Testspiel gegen die U19 der SG Dessau/Kochstedt vereinbart. Der Anpfiff erfolgt um 14:00 Uhr. Ebenfalls auf dem Kunstrasenplatz im Schillerpark. Es wäre für den Verein aus dem Dessauer Norden sicherlich ein leichtes Unterfangen gewesen, einfach dem erstbesten Betreuer eine Pfeife in die Hand zu drücken und ihn mit der Spielleitung zu beauftragen. Doch stattdessen wurde das Spiel beim Fußballverband Sachsen-Anhalt mit der expliziten Bitte angemeldet, drei Nachwuchsschiedsrichter für jene Begegnung anzusetzen. Diese kommen in der Regel nicht sofort in den Genuss, ein Spiel mit der Beteiligung eines Verbandsligisten zu leiten. Bereits im Sommer letzten Jahres hatte der SV Dessau 05 mit der Begegnung zwischen der Kreisoberliga- und der Verbandsligamannschaft um diese Ansetzung gebeten und dabei mit drei jungen Schiedsrichtern aus den eigenen Reihen, aus Reppichau und aus Waldersee gute Erfahrungen gesammelt.
Der Weg in den Schillerpark lohnt sich bereits zu um 11:00 Uhr. Dann werden die C-Junioren gemeinsamen mit den B-Junioren ein Trainingsspiel absolvieren.