Frank Tischer (l.) hat sich am Montagabend auch mit Hans Meiling (m.) und Jonas Thieme (r.) unterhalten. F: Björn Reinhardt

Wo liegt die berufliche Perspektive? Welche Universität soll es werden? Und wie geht es weiter beim SV Dessau 05? Frank Tischer, der neue Sportliche Leiter für den Großfeldnachwuchs, hatte am Montagabend die ersten Perspektivgespräche mit den Nachwuchsfußballern des Vereins geführt. Im Fokus standen in der ersten Gesprächsrunde die A-Junioren. Weitere Altersklassen werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Es ist wichtig zu wissen, wo jeder einzelne seine Zukunft sieht. Sei es sportlich oder auch beruflich.

Frank Tischer

Für Tischer war die erste Runde wie ein Heimspiel. Viele Kicker hatte er selbst noch in der U19 trainiert. Dennoch interessierte er sich natürlich für die individuellen Zukunftsplanungen der jungen Kicker und zeigte selbst die jeweiligen Perspektiven im Verein auf. “Für mich ist natürlich wichtig zu wissen, wo jeder einzelne seine Zukunft sieht und an welcher Stelle wir als Verein unsere Unterstützung anbieten können. Sei es sportlich oder auch beruflich”, so der Sportliche Leiter. Dabei gab Tischer den Spielern auch ein paar Hausaufgaben mit auf den Weg: “Es war mir wichtig, den Spielern auch mitzuteilen, wo wir sie gerade sehen und woran sie für die zukünftige Entwicklung noch arbeiten müssen.”

Frank Tischer ist seit Anfang Januar für den SV Dessau 05 als Sportlicher Leiter im Großfeldnachwuchs tätig und ist dabei das Bindeglied zwischen den Juniorenteams und den Männermannschaften. Zusammen mit Verbandsligatrainer Dimitrios Mitsis arbeitet Tischer an einem ganzheitlichen Konzept, um den Integrationsprozess von eigens ausgebildeten Spielern in die Verbandsligamannschaft zu erweitern.