
Einen nicht alltäglichen Transfer hat der SV Dessau 05 in dieser Woche abgeschlossen. Ihor Spivak (gesprochen: Igor) wechselt in das Stadion am Schillerpark und trägt ab sofort das Trikot des SV Dessau 05. Der 22-jährige Außenverteidiger kickte bis zum Jahreswechsel für den TuS Schwarz-Weiß Bismark in der Landesliga Nord. Das bedeutet auch: An neue Vereinsfarben muss sich der beim FK Mariupol ausgebildete Spieler nicht gewöhnen.
Spivak ist auf Empfehlung seines nun ehemaligen Vereins in Dessau gelandet. Der Ukrainer hatte den Wunsch geäußert, eine Liga höher spielen zu wollen. Bismarks Teammanager Martin Nahrendorf kannte 05-Coach Dimitrios Mitsis noch aus gemeinsamen Leipziger Zeiten und wollte ihm seinen Schützling anvertrauen. Bereits im Testspiel gegen den VfL Halle stand Spivak – damals noch als Probespieler – in der zweiten Halbzeit für seinen neuen Verein auf dem Platz und war nur wenige Minuten nach Anpfiff direkt am Führungstreffer von Niklas Mieth beteiligt.
Ich bin sehr dankbar, dass mir Bismark diese Chance gegeben hat.
Ihor Spivak
Der Neuzugang zeigt sich erfreut, dass ihm sein ehemaliger Verein keine Steine in den Weg gelegt hat: “Ich bin sehr dankbar, dass mir Bismark diese Chance gegeben hat. Insbesondere mein ehemaliger Trainer Artem Sikulsky und Martin Nahrendorf haben mir sehr geholfen.” Auf seinen neuen Verein freut sich der Flankenexperte bereits: “Ich möchte die Herausforderung annehmen und mich hier weiterentwickeln.” Allerdings muss sich der Neuzugang noch etwas gedulden. Den ersten Spieltag der Rückrunde wird Spivak aufgrund einer noch abzusitzenden Sperre verpassen.