Nikos Gidopoulos fliegt wieder durch den Schillerpark. F: Björn Reinhardt

Am späten Donnerstagabend traf die Reisegruppe der SPVG Solingen-Wald 03 in der Bauhausstadt ein. Bereits am Freitagvormittag ging es erstmals auf den Platz im Stadion am Schillerpark. Der Bezirksligist vom Niederrhein absolviert in Dessau ein kurzes Trainingslager über ein verlängertes Wochenende. Jeweils zwei Trainingseinheiten wird die Mannschaft von Trainer Fabian Springob am Freitag, sowie am Samstag im Stadion am Schillerpark absolvieren. Zum Abschluss ist ein gemeinsames Testspiel am Sonntag geplant.

Dass die Solinger mit den Ex-Nullfünfern Nikos Gidopoulos und Antonios Kamplionis in den eigenen Reihen ihr Camp in Dessau aufschlagen, ist dabei kein Zufall. Der Name Resvanis findet sich auch in der Delegation der Nulldreier wieder. Peter Resvanis, Vater von 05-Keeper Zicos Resvanis, ist als Sportlicher Leiter für die Geschicke des durchaus ambitionierten Bezirksligisten verantwortlich. Aber nicht erst seit dem Wechsel seines Sohnes in den Schillerpark bestehen die guten Kontakte.

Nummerisch befindet sich die heimische Bezirksliga unterhalb der Verbandsliga. Aufgrund der Bevölkerungsdichte und der damit verbundenen Leistungsdichte im Fußball in Nordrhein-Westfalen ist ein Quervergleich allerdings nur schwer möglich. Die 05-Fans dürfen sich aber definitiv auf einen Gegner freuen, der die eigene Mannschaft entsprechend fordern wird. Und die Solinger machen auch keinen Hehl daraus, dass es in naher Zukunft noch ein bis zwei Ligen höher gehen darf.