Dimitrios Mitsis und Bilal Abdulkareem planen die weitere Zusammenarbeit. F: Björn Reinhardt

Die Verbandsliga- und die Kreisoberligamannschaft des SV Dessau 05 werden in Zukunft noch enger verzahnt. Darauf hatten sich Verbandsligatrainer Dimitrios Mitsis und Kreisoberligacoach Bilal Abdulkareem am Donnerstagabend verständigt. Beide Trainer hatten sich kurz vor dem Trainingsauftakt der zweiten Mannschaft getroffen, um die weitere Saison zu planen.

Es wird eine gewisse Spielidee geben, innerhalb der aber jeder Trainer trotzdem seine freien Entscheidungen treffen kann.

Dimitrios Mitsis

Analog zu den Nachwuchsmannschaften wird sich in Zukunft auch die zweite Mannschaft am Spielsystem der Verbandsligamannschaft orientieren. “Es wird eine gewisse Spielidee geben, innerhalb der aber jeder Trainer trotzdem seine freien Entscheidungen treffen kann”, verrät Mitsis seine Philosophie und ergänzt: “Die zweite Mannschaft wird weiterhin ein wichtiger Baustein sein. Insbesondere junge Spieler können sich hier die nötige Wettkampfreife holen.” Jene Ausrichtung soll auch den Austausch zwischen den Mannschaften erleichtern. Denn auch in der Rückrunde sollen wieder jene Spieler, die nicht für den Spieltagskader der Verbandsligamannschaft nominiert wurden, Spielpraxis in der Kreisoberligamannschaft sammeln.

Die zweite Mannschaft des SV Dessau 05 wird am Samstag noch ein letztes Hallenturnier absolvieren, um dann Mitte Februar aus dem Winterschlaf zu erwachen. Der Trainingsauftakt erfolgt am 14. Februar auf dem Kunstrasenplatz im Schillerpark.