Rainer Müller (rechts) neben seinem Co-Trainer Tobias Berndt. F: Björn Reinhardt

Die U15 der SG Dessau/Kochstedt startet am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim SV Arminia Magdeburg in die Rückrunde. Vor dem Duell haben wir mit Teamchef Rainer Müller gesprochen:

Rainer, wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung?

Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden. Durch die Hallenlandesmeisterschaften haben sich die Jungs spielerisch und technisch extrem weiterentwickelt. So hat zum Beispiel Carlo Fülla einen großen Sprung in seiner Entwicklung geschafft. Aber auch im physischen Bereich hat die Mannschaft in der Kraftausdauer zugelegt. Leider konnten wir nur ein Testspiel absolvieren, welches wir allerdings für uns entscheiden konnten.

Wo siehst du noch unausgeschöpftes Potenzial in deiner Mannschaft?

Im mentalen Bereich gibt es noch Defizite. Vor allem im Training geht es auch darum, die Konzentration bis zum letzten Moment hochzuhalten. Jede Übungseinheit ist wichtig. Das müssen die Jungs verstehen. Nur so können sie sich weiterentwickeln.

Dafür bin ich aber von unserem Teamgeist extrem begeistert. Jeder Spieler kämpft für jeden. Stellvertretend möchte ich hier Per Seidler nennen, der immer alles für seine Mitspieler gibt.

Wie schätzt du den kommenden Gegner ein?

Arminia ist auf dem dritten Platz. Auch wenn das aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Spielen vielleicht noch nicht so aussagekräftig ist, haben sie ihre Punkte geholt und stehen nicht umsonst da oben.

Welches Ritual pflegt ihr als Mannschaft?

Musik spielt bei uns eine große Rolle. In der Kabine wird die Box bis zum Anschlag aufgedreht. Ich bin dann immer froh, wenn die Box während meiner Ansprache auch mal kurz ausgestellt wird. Direkt vor dem Spiel bildet die Mannschaft einen Kreis, in dem unser Kapitän Emilio Becker noch ein paar Worte an seine Mannschaft richtet.

Vielen Dank und viel Erfolg zum Auftakt in die Rückrunde.