Der SV Dessau 05 hat fristgerecht die Zulassungsunterlagen für die Oberligasaison 2023/2024 beim Nordostdeutschen Fußballverband eingereicht. Das bestätigte der NOFV am Freitagnachmittag. Damit bestätigen die Nullfünfer ihre Ambitionen, dass die Verbandsliga nicht zwingend das Ende der Fahnenstange sein soll. Neben dem Verein aus der Bauhausstadt haben der SSC Weißenfels, sowie der 1. FC Magdeburg aus dem Einzugsbereich des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt die entsprechenden Unterlagen eingereicht.

Die AG Zulassung des NOFV wird die eingereichten Unterlagen aller Vereine prüfen und diesen gegebenenfalls umzusetzende Auflagen erteilen. Die endgültige Entscheidung, welche Mannschaften die Zulassung zur Oberliga erhalten, trifft das Präsidium auf Vorschlag des Spielausschusses voraussichtlich am 16.06.2023.

Wir verstehen das als Zeichen, dass wir als Verein auch gewillt sind, uns sportlich weiterzuentwickeln.

Thomas Diedrich

“Sportlich gesehen, können wir an den Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt wahrscheinlich schon einen Haken machen”, weiß auch Vereinspräsident Thomas Diedrich. “Dennoch wollen wir uns natürlich mit den Anforderungen de NOFV abgleichen und prüfen, welche Auflagen wir im Falle eines Aufstiegs noch zu erfüllen haben”, begründet Diedrich den Antrag. “Wir verstehen das auch als Zeichen an unsere Mannschaft, sowie die zahlreichen Nachwuchskicker, dass wir als Verein auch gewillt sind, uns sportlich weiterzuentwickeln”, setzt Diedrich seine Ausführungen fort.