Branden Stelmak und Lukas Schuhmacher werden auch gegen den 1. FC Romonta Amsdorf gefordert sein. F: Björn Reinhardt

Seit 25 Jahren hat sich der 1. FC Romonta Amsdorf in der Verbandsliga etabliert. Abgesehen von einem kurzfristig abgewiesenen Zwangsabstieg mangels Nachwuchsarbeit im Sommer 2006, war die Ligazugehörigkeit der Kicker aus dem Mansfelder Land im letzten Vierteljahrhundert nahezu ungefährdet. Allerdings kränkelt der Verbandsliga-Dino derzeit etwas, ist zuletzt sogar auf den ersten Abstiegsplatz abgerutscht. Chefarzt Matthias Michler, welcher kürzlich das Ruder von Ex-Coach Christian Bölke übernommen hatte, hat also allerhand zu tun, um eine chronische Erkältung zu vermeiden. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt inzwischen vier Punkte. Allerdings hat die Elf vom Romonta-Schornstein noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Romonta hat nichts zu verlieren. Das macht sie gefährlich.

Dimitrios Mitsis

Nicht umsonst warnt Chefcoach Dimitrios Mitsis vor dem berühmten angeschlagenen Boxer: “Romonta hat nichts zu verlieren. Sie müssen mit offenem Visier spielen, weil sie jeden Punkt brauchen. Das macht sie gefährlich und darauf müssen wir vorbereitet sein.” Der Chefcoach sieht seine Mannschaft vor dem Duell gut gerüstet und appelliert vor allem an die Mentalität seiner Spieler: “Wir müssen mit dem Kopf neunzig Minuten auf dem Platz sein und unseren Heimvorteil nutzen.” Denn Mitsis weiß: “Wenn wir es schaffen, unsere Fans mitzureißen, sind wir in unserem Stadion unschlagbar.”

Der Ball soll ab 15:00 Uhr im Stadion am Schillerpark rollen. Im Anschluss wird vom 19:05 Uhr das traditionelle Osterfeuer hinter der Tribüne entzündet.


Zeig uns, was du drauf hast und melde dich jetzt hier zum Sichtungstraining beim SV Dessau 05 an. Am 28. April hast du die einmalige Chance, dich unter der Anleitung von lizenzierten Trainern für die kommende Saison zu empfehlen.