Sven Schreiter (Mitte) mit seinen neuen Co-Trainern Julian Bittner (links) und Kai Hoffmann (rechts). F: Björn Reinhardt

Sven Schreiter wird neuer Trainer beim SV Dessau 05. Der 50-jährige Übungsleiter wird die U19 ab der kommenden Saison als hauptverantwortlicher Trainer übernehmen und damit den bisherigen Übungsleiter Frank Tischer planmäßig nach der Sommerpause ablösen. Tischer wird sich dann wieder vollends auf seine Aufgaben als Sportlicher Leiter im Nachwuchs konzentrieren können.

Der Inhaber einer B-Lizenz wird einen geballten Erfahrungsschatz in seine neue Aufgabe einfließen lassen können. Schreiter sammelte seine ersten Körner als Trainer von TuS Kochstedt, ehe er für viele Jahre die Geschicke der SG Reppichau übernommen hatte. Insbesondere in Reppichau konnte Schreiter unter Beweis stellen, dass er junge Talente nachhaltig entwickeln kann. Zuletzt trainierte er die Verbandsligamannschaft der SG Rot-Weiß Thalheim.

“Ich finde es sehr interessant, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten, diese zu formen und ihnen für die Zukunft auch etwas mitzugeben”, fiebert Schreiter seiner neuen Aufgabe bereits entgegen und spricht von einer “Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte.” Dabei liegt seine Fokus primär auf der “Weiterentwicklung der Talente des Vereins.”

Sven Schreiter wird bei seiner zukünftigen Aufgabe von Kai Hoffmann und Julian Bittner unterstützt. Beide tragen derzeit die Verantwortung für die U17 in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Und nicht nur deshalb sieht Frank Tischer die U19 für die kommende Saison als “bestens aufgestellt” an. “Mit Sven konnten wir einen lizenzierten Trainer mit einem großen Erfahrungsschatz für uns gewinnen. Ich freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.”

Bereits am Samstag will Schreiter sein neues Team erstmals unter die Lupe nehmen. Dann treffen die A-Junioren im Stadion am Schillerpark auf die Bundesligaelf vom 1. FC Magdeburg.