Tom Gansen gewinnt das Kopfballduell gegen Carlos Krüger. F: Axel Winkler

Die U19 der SG Dessau/Kochstedt hat es am vergangenen Samstag mit einem übermächtigen Gegner aufgenommen und diese Herausforderung mit Bravour bestanden. Im Halbfinale des Landespokals verkaufte sich die Mannschaft von Frank Tischer gegen die Bundesligaelf vom 1. FC Magdeburg sehr teuer. Insbesondere innerhalb der ersten 60 Minuten hielten die Nachwuchskicker aus dem Stadion am Schillerpark gut dagegen.

Einem sichtbaren Klassenunterschied entgegnete die ganz in Weiß spielenden 05-Elf mit gefährlichen Nadelstichen. Die beste Möglichkeit konnte Till Stockmann nach knapp 25 Minuten für sich verbuchen, konnte allerdings von seinem Gegenspieler an der Strafraumgrenze noch regelwidrig gestoppt werden. Mit dem Pausenpfiff gelang Carlos Krüger der schwer erarbeitete Führungstreffer für die Gäste aus der Landeshauptstadt.

Kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs konnte Magnus Baars (53.) die Führung ausbauen. Mit dem 0:3 durch Julius Mehnert (61.) war dann die Luft aus der fußballerisch hochwertigen Partie. Die weiteren Treffer besorgten Emmanuel Elekwa (63., 74.) und Nick Höfer (89.).

Äußerst zufrieden zeigte sich auch Übungsleiter Frank Tischer nach der Begegnung: “Wir haben uns als Mannschaft bestens verkauft und können unsere Lehren mit in die nächsten Begegnungen nehmen.”