Zwei 18-jährige Talente mischen derzeit die gesamte Verbandsliga auf. Eigentlich noch für die U19 spielberechtigt, gehören Niklas Mieth und Yves Pratsch seit Saisonbeginn zum Verbandsligakader von Dimitrios Mitsis. Und beide zahlen das in sie gesteckte Vertrauen mit jeder Einsatzminute zurück. Trotz ihrer jungen Jahre zählen sowohl Mieth (29 Spiele) als auch Pratsch (20 Spiele) zum absoluten Stammpersonal innerhalb der Mannschaft von Mitsis. Bemerkenswert ist dabei, dass die Talente nicht nur im Strom mitschwimmen, sondern das Niveau der Liga mitbestimmen. Mieth bildet im offensiven Mittelfeld mit Angreifer Branden Stelmak ein kongeniales Duo. Der Youngster ist dabei mit elf eigenen Treffern und elf Vorlagen in dieser Saison bereits an 22 Toren des SV Dessau 05 beteiligt gewesen. Sein Kumpel Pratsch steht als Abräumer auf dem Spielfeld stets hinter ihm und hält seinen Vorderleuten den Rücken frei. Dabei konnte er sich bereits an fünf Treffern seines Vereins beteiligen.
Und jetzt das Beste: Die Zuschauer im Stadion am Schillerpark dürfen sich auch in der kommenden Saison auf Niklas Mieth und Yves Pratsch im Trikot des SV Dessau 05 freuen. Das Duo hat seine Zusage für die nächste Spielzeit gegeben. Das freut auch Chefcoach Dimitrios Mitsis: “Mit Niklas und Yves haben wir zwei Spieler im Kader, die aufgrund unserer herausragenden Nachwuchsarbeit bestens ausgebildet sind. Beide haben hart an sich gearbeitet, um sich an das Niveau in der Verbandsliga anzupassen. Sie haben sich zu wichtigen Spielern für unsere Mannschaft entwickelt.”
Der Verbleib im Schillerpark ist für das Duo eine Selbstverständlichkeit. “Es macht eben unglaublich viel Spaß, mit diesem Team auf dem Platz zu stehen”, lässt Yves Pratsch wissen. Niklas Mieth freut sich, “dass uns trotz des jungen Alters bereits ein großes Vertrauen entgegengebracht wird.” Dabei zeigt sich Mieth auch selbstbewusst, was seine eigene Zukunft angeht: “In diesem Verein entsteht in den nächsten Jahren etwas Großes und ich will ein Teil davon sein.”
Für Mitsis soll dies allerdings noch nicht das Ende sein. Der Übungsleiter ist in regelmäßigen Austausch mit den Nachwuchsmannschaften des SV Dessau 05. “Wir haben noch einige, sehr gute Talente in den eigenen Reihen”, so Mitsis.