Felix Zilke erwartet ein zweikampfbetontes Spiel. F: Björn Reinhardt

Kurz vor 21:00 Uhr hatte der Schlüssel im Tor zum Paul-Greifzu-Stadion zwei Umdrehungen zurückgelegt. Die letzte Trainingseinheit vor dem Derby, dem Duell gegen die SG Rot-Weiß Thalheim war absolviert. Die Verbandsligaelf ist auf den Anstoß, der am Freitagabend um 18:30 Uhr im Stadion am Schillerpark ertönen soll, fokussiert. Für die Fans ist in dieser Partie Spannung garantiert. Insgesamt 23 Mal kreuzten beide Mannschaften bereits die Klingen. Jeweils zehn Siege konnten beide Teams dabei für sich verbuchen. Dreimal gab es eine Punkteteilung.

Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe

Felix Zilke

Nicht umsonst erwartet Abwehrmann Felix Zilke am Freitagabend “ein Duell auf Augenhöhe.” Die aufstrebende Formkurve der Gäste aus dem Nachbarkreis ist auch Zilke nicht entgangen: “Mit ihren Neuzugängen hat Thalheim in der Rückrunde einen imposanten Lauf hingelegt. Dabei stehen auf dem Platz weniger die spielerischen Aspekte im Vordergrund.” Seine Mitspieler nimmt der Defensivmann dabei mit ins Gebet: “Es wird sicher ein kampfbetontes Spiel werden. Hier müssen wir einen kühlen Kopf bewahren und unsere Form der letzten Wochen auf den Platz bringen. Dann können wir das Spiel auch erfolgreich gestalten.”

Niklas Mieth setzt vor der Begegnung auf die eigenen Fans: “Wenn wir die Stimmung hochhalten und die Fans mitreißen können, wird es ein erfolgreicher Abend für unseren Club.” Der 18-Jährige will hat sich zudem vorgenommen, seine aufstrebende Formkurve zu bestätigen. Zuletzt hatte er in Gardelegen doppelt treffen können.

Wenn der Ball ab 18:30 Uhr im Stadion am Schillerpark rollt, heißt es zudem wieder: Jeder bringt einen mit.