Robert Römer (links) hatte unter der Woche bereits das Training der U19 übernommen. F: Björn Reinhardt

Anstelle sich in den Bus zusetzen, der am Samstagvormittag mit der Verbandsligamannschaft in Richtung Sangerhausen fuhr, hatte sich Robert Römer für die entgegengesetzte Richtung entschieden. Für den im Urlaub verweilenden U19-Coach Frank Tischer übernahm Römer für das Nachholspiel der A-Junioren bei der SG Salzwedel die Verantwortung. Der 37-Jährige gehört als Co-Trainer eigentlich dem Team von Dimitrios Mitsis an. In der Stadt des Baumkuchens durfte der B-Lizenz-Inhaber erstmals eine Mannschaft als Chefcoach anleiten.

Und der Aushilfscoach drückte dem Spiel sogleich seinen Stempel auf. Bereits nach zwei Minuten zappelte der Ball erstmals im Netz. Die Gäste aus der Bauhausstadt hatten ein frühes Eigentor durch Salzwedels Wenzel Stütz erzwungen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte Paul Apel die Führung für seine Mannschaft ausbauen. Jedoch musste die SG Dessau/Kochstedt im direkten Gegenzug den Anschlusstreffer von Jan Frenkel hinnehmen.

Im zweiten Durchgang konnte Apel als erneuter Torschütze den Deckel auf die Nachholpartie des 18. Spieltag legen. Der 17-Jährige sorgte kurz vor dem Abpfiff für den 1:3-Endstand.

Am kommenden Samstag darf der U19-Verbandsligist an einem spielfreien Wochenende die Füße hochlegen. Danach folgt am 28. Mai das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer vom VfL Halle.

U13 mit Erfolg auf fremden Platz

Die Reserve der U13 konnte das Auswärtsspiel in Zerbst für sich entscheiden. Farid Yarsekou (18.) und Amar Redjepi (20.) sorgten im ersten Durchgang für die Treffer der Nullfünfer. Greta Weltzien (44.) hatte mit ihrem Treffer Mitte der zweiten Halbzeit den Endstand für die Gäste aus dem Schillerpark erzielen können.