Schon vor dem Herrentag hatte die Verbandsligamannschaft des SV Dessau 05 jeden Grund zum Feiern. Die Elf aus dem Schillerpark konnte das Anhalt-Derby gegen den Cöthener FC Germania für sich entscheiden.
Zunächst musste das Team von Chefcoach Dimitrios Mitsis allerdings einen frühen Rückstand verkraften. Hannes Beier konnte einen Konterangriff nach zwölf Minuten zugunsten seiner Mannschaft veredeln. Die Hausherren hatten analog zu Sangerhausen erneut sehr viel Ballbesitz, konnten daraus aber zunächst kein Kapital schlagen.
Ein ähnliches Bild spiegelte sich auch im zweiten Durchgang wider. Allerdings hatten die Hausherren in jenem Durchgang deutlich mehr Durchschlagskraft. Für den in dieser Phase überfälligen Ausgleich sorgte Tobias Berndt nach 57 Minuten. Ein Kopfballtor von Felix Zilke (65.) drehte die Begegnung. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff setzte “Eisen-Berndt” den Deckel auf eine einseitige Begegnung. Sein Treffer zum 3:1 war fast eine Kopie seines ersten Tores. Den Schlusspunkt setzte Ihor Spivak kurz vor dem Spielende.
Schon am Samstag steht das nächste Heimspiel für den SV Dessau 05 auf dem Programm. Dann wird der Magdeburger SC Preussen seine Visitenkarte im Stadion am Schillerpark abgeben.