TuS Kochstedt (Hendrik Bautz / l.) und Dessau 05 (Frank Tischer / r.) bleiben am Ball. F: Björn Reinhardt

Eine in der Bauhausstadt Dessau einzigartige Kooperation geht gemeinsam in die nächste Runde. Der SV Dessau 05 und TuS Kochstedt werden auch in der kommenden Spielzeit die Kräfte im Nachwuchsfußball bündeln und über die Großfeldmannschaften hinaus erweitern. In Zukunft wird auch die U13 als SG Dessau/Kochstedt auflaufen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet beide Vereine seit inzwischen fünf Jahren und hat in dieser Zeit bereits viele Früchte getragen. In der jüngsten Vergangenheit konnten zudem gemeinsame Erfolge, wie die Qualifikation zur Junioren-Regionalliga, erreicht werden. Außerdem sind in den Herrenmannschaften beider Clubs inzwischen zahlreiche junge Talente am Ball, die zuvor den gemeinsamen Ausbildungsweg beschritten haben.

Und eben jener Weg, junge Nachwuchsfußballer bestmöglich, sowie nachhaltig auszubilden, soll im Sinne des Fußballs in Dessau auch in Zukunft fortgeführt werden. Die individuelle Entwicklung junger Kicker steht dabei weiterhin im Vordergrund. Auch über die Grenzen beider Vereine hinaus.

Als “eine Kooperation auf Augenhöhe” bezeichnet Frank Tischer, Sportlicher Leiter der Nachwuchsfußballer des SV Dessau 05, die Zusammenarbeit beider Vereine und sieht diese deshalb “für die Zukunft gewappnet.” Als weiteres Ziel gibt er aus: “Wir wollen jeden Spieler etwas besser machen.” Diesen Tenor stimmt auch Hendrik Bautz, seines Zeichens als Abteilungsleiter Fußball bei TuS Kochstedt in der Verantwortung, an: “Diese Kooperation macht für uns absolut Sinn. Wir sehen uns damit zukunftsorientiert bestens aufgestellt.”