U19-Akteur Nick Bauer stand erstmals in der Startelf. F: Björn Reinhardt

Martin Sitte, Thaddeus Horvath, Niklas Mieth, Davey Richter, Sören Barabasch, Maximilian Eschner, Philip Kupka, Nick Bauer, Yves Pratsch, Max Hobohm, Franz Thomas, Felix Zilke und Julian Bittner. Diese Namen haben eines gemeinsam: Alle kommen aus Dessau und wurden zum größten Teil auch beim SV Dessau 05 ausgebildet.

05-Coach Dimitrios Mitsis ist bekannt dafür, jungen Talenten eine Chance zu geben. So durften die U19-Akteure Nick Bauer und Davey Richter erstmals von Beginn an auflaufen. In der Startelf befanden sich dabei auch die bereits in der Verbandsliga etablierten U19-Kicker Niklas Mieth und Yves Pratsch.

Als Stadionsprecher Uwe “Samson” Niemeier jedoch vor der Begegnung gegen den SV Blau-Weiß Farnstädt obligatorisch die Startaufstellung vorgelesen hatte, befanden sich auf seinem Zettel gleich neun Namen aus der Bauhausstadt Dessau. Mit den später noch eingewechselten Hobohm, Thomas, Zilke und Bittner folgten vier weitere Dessauer im Trikot der Nullfünfer.

Der SV Dessau 05 hat nicht erst seit dieser Saison die höchste Quote an eigens ausgebildeten Spielern unter den Verbandsligisten vorzuweisen. Jedoch konnte die Elf aus dem Schillerpark am vergangenen Samstag noch einen drauflegen. Dreizehn von insgesamt sechzehn eingesetzten Spielern kommen aus der Stadt an der Mulde. Das war bisher einzigartig – Sowohl in der Verbandsliga, als auch beim SV Dessau 05.