Andreas Wieprich (l.) und Frank Tischer (r.) besiegeln die Kooperation. F: Björn Reinhardt

Die SG Empor Waldersee wird ein Teil der Nachwuchsspielgemeinschaft vom SV Dessau 05 und TuS Kochstedt. In der U15 wird der Club vom Luisium zur neuen Saison seine Kompetenzen im Nachwuchsfußball mit einbringen. Darauf verständigten sich die Vereine am Donnerstagabend.

Die jungen Kicker von Empor Waldersee werden dabei in jene Mannschaft eingegliedert, welche in der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga um Punkte kämpfen wird. “Wir sind für das entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit”, blickt der Sportiche Leiter Frank Tischer wohlwollend auf die kommende Spielzeit. Sein Gegenüber, Andreas Wieprich, bestätigt “faire und vertrauensvolle Gespräche” und nennt den Grund für die Zusammenarbeit: “Wir wollen den Nachwuchskickern unabhängig von einer Vereinsbrille die Möglichkeit geben, sich auf einem guten Niveau weiterzuentwickeln.”

Die Spielgemeinschaft des SV Dessau 05 und TuS Kochstedt besteht seit inzwischen fünf Jahren und wurde kürzlich erst verlängert. Ziel ist es, junge Nachwuchsfußballer entsprechend ihrer Altersklasse bestmöglich zu fördern und kontinuierlich auszubilden.