Der 1. Juli wird im Stadion am Schillerpark ganz im Zeichen der Nachwuchskicker stehen. Zum Stadtfest öffnet der SV Dessau 05 sein eigenes Transferfenster und wird auf dem heimischen Rasen feierlich die Nachwuchsspieler des Vereins in die jeweils folgende Altersklasse übergeben. Dann werden die jungen Nullfünfer direkt auch ihre neuen Trainer kennenlernen.

Alle Eltern und Verwandten können ihre Sprösslinge von der Tribüne aus beobachten und natürlich auch Fotos für das Familienalbum schießen. Damit in dieser Zeit der knurrende Magen nicht stört, werden Thekenwart Michael Schönemann und weitere fleißige Helfer des Vereins alle Gäste mit Stadionwurst, Kuchen und vielen weiteren Leckereien versorgen. Zudem können sich alle Anhänger des SV Dessau 05 in Vorbereitung auf die neue Saison im Fanshop eindecken.

Ball rollt ab 9:00 Uhr

An jenem Tag soll natürlich auch der Fußball nicht zu kurz kommen. Bereits ab 9:00 Uhr rollt der Ball bei verschiedensten fußballerischen Aktivitäten für die jüngsten Kicker im Verein. Das Highlight wird ein gemischtes Duell der Großfeldmannschaften, unter welche sich auch die Kicker der Verbandsligaelf, sowie der zukünftigen Landesklassemannschaften mischen werden. Der Abpfiff ertönt gegen 13:00 Uhr und danach ist dann noch genug Zeit, um sich im Stadtzentrum weiteren Aktivitäten im Rahmen des Stadtfestes zu widmen.

Deutsche Stammzellenspenderdatei bietet Typisierungsaktion an

Zu Gast wird an diesem Tag auch die Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH sein. Auf dem Gelände des Stadions wird eine Typisierungsaktion angeboten. Alle Besucher haben an jenem zum Lebensretter zu werden und können sich in der Stammzellenspenderdatei registrieren lassen. Darüber hinaus kann die DSD auch finanziell unterstützt werden. Stammzellen werden benötigt, um Patienten mit Leukämie, Anämie oder anderen Blutkrankheiten ein neues Leben zu schenken. Bei jenen Patienten ist die Blutbildung gestört. Blutzellen, welche für das Immunsystem wichtig sind, können nicht von alleine gebildet werden. Eine Stammzellenspende eines genetischen Zwillings kann hier helfen. Und damit dieser Zwilling gefunden werden kann, ist eine Typisierung notwendig.

Ein aktuelles Schicksal ist die dreijährige Leandra, welche an einer seltenen Blutkrankheit leidet und dringend auf einen Spender angewiesen ist. Dazu fanden bereits Typisierungsaktionen zum 25. Leichtathletikmeeting im Paul-Greifzu-Stadion und im DRK Blutspendeinstitut statt