Am Samstag wurde es voll im Stadion am Schillerpark. Knapp 500 aktive und passive Nullfünfer haben gemeinsam das Transferfenster zur neuen Saison aufgestoßen. Dabei stand insbesondere der Nachwuchs des SV Dessau 05 im Vordergrund. Die Kinder, welche zur neuen Saison in die nächste Altersklasse wechseln werden, wurden am Samstagvormittag zu ihrer neuen Mannschaft und dem jeweils neuen Trainer überführt. Vom Stadionsprecher Ulf Schuster einzeln aufgerufen, betraten die jungen Kicker die große Bühne. Und bevor sie dort auch ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen durften, gehörten auch Verabschiedungen zur Tagesordnung und diese fielen dabei nicht immer leicht.
Groß war auch der Andrang neben dem grünen Rasen. Thekenwart Michael Schönemann versorgte seine durstigen Gäste am Getränkewagen. Für die nötige Energie sorgte der von vielen Muttis selbstgebackene Kuchen an der langen Kuchentafel. Am Fanshop war die neueste Kollektion der Fanartikel nach nur wenigen Stunden schon wieder ausverkauft. Doch auch am Stand der Deutschen Stammzellenspenderdatei war das Interesse groß. Hier konnten sich die Besucher für eine Stammzellenspende typisieren lassen. Derzeit wird in Dessau händeringend ein genetischer Zwilling für die kleine Leandra (3) gesucht. Diese leidet an einer seltenen Blutkrankheit.
Gebolzt wurde dann auch noch. Auf dem Rasen duellierten sich zunächst die jüngsten Vereinsmitglieder, ehe dann wieder Spiele der U11-, U13- und U15-Junioren folgten. Zum Abschluss standen sich gemischte Teams aus der U19mit der kommenden Landesklassemannschaft, der U17 mit der Verbandsligamannschaft gegenüber. In einem Spiel, in dem sich aktuelle und zukünftige Kicker des Vereins gegenüberstanden, wussten die Akteure die Zuschauer durch so manches Traumtor mitzureißen.