Die Nullfünfer befinden sich wieder im Training. F: Björn Reinhardt

Die Begrüßungen fielen herzlich aus. Nach einem Monat ohne Fußball hat sich die Verbandsligaelf am Freitagabend zum Auftakttraining für die neue Spielzeit im Stadion am Schillerpark zusammengefunden. Neben Chefcoach Dimitrios Mitsis ließ es sich auch Vereinspräsident Thomas Diedrich nicht nehmen, ein paar begrüßende Worte an die Mannschaft zu richten. “Ihr müsst davon ausgehen, dass aufgrund unserer guten Leistung in der vergangenen Saison die Erwartungen in unserem Umfeld gestiegen sind”, fand Diedrich auch mahnende Worte, um dann zu ergänzen: “Wir werden eine solche Leistung nur mit der entsprechenden Einstellung und Disziplin wiederholen können. Und dabei ist jeder einzelne gefordert.”

Wir wollen als Mannschaft die Fans begeistern.

Dimitrios Mitsis

Mitsis hat sich dabei auch wieder vorgenommen, “dass wir als Mannschaft die Fans begeistern wollen.” Der Trainer ließ seinen Worten sofort Taten folgen und schickte die Mannschaft auf die Tribüne, um die anwesenden Trainings-Kiebitze per Handschlag zu begrüßen. Im Anschluss suchte der Trainer während den Einheiten das direkte Gespräch, insbesondere zu seinen jüngeren Spielern.

Mitsis im Gespräch mit Nachwuchskicker Paul Apel. F: Björn Reinhardt

Neben Spielelementen standen im ersten Training zudem Technik und Kraftausdauer im Vordergrund. Bei letzteren Einheiten wird Athletikcoach Florian Rupprecht die Mannschaft optimal auf eine erneut lange Saison vorbereiten.

Mannschaftskapitän Lukas Schuhmacher zeigte sich vollends zufrieden mit dem Auftakt in die neue Saison: “Es war eine gute, intensive Einheit. Das merkt man auch an der großen Teilnehmerzahl. Der Druck auf die Stammplätze ist enorm und so können wir uns gegenseitig pushen.”

Am Sonntag bestreiten die Nullfünfer den ersten Härtetest. Da der FC Grün-Weiß Piesteritz kurzfristig abgesagt hatte, geht es ab 14:00 Uhr über die vollen 90 Minuten gegen Regionalligaaufsteiger FC Eilenburg.