
Mit einer 0:5-Niederlage gegen den Regionalligaaufsteiger FC Eilenburg startete die Verbandsligaelf des SV Dessau 05 am Sonntagnachmittag in die Testspielserie der Saisonvorbereitung. Die Erkenntnis: Für die Regionalliga reicht’s bei den Nullfünfern noch nicht. Vor allem im ersten Durchgang zeigte die junge Truppe – Chefcoach Dimitrios Mitsis bot wieder zahlreiche Nachwuchskicker auf – phasenweise zu viel Respekt vor dem klassenhöheren Gegner.
Bereits nach acht Minuten brachte Ex-Nullfünfer Ibrahim Aldawoud sein neues Team in Führung. Es folgte ein Doppelschlag von Hugo Jung (23.) und Lennert Möbius (24.). Noch vor der Pause konnte Eilenburgs Benjamin Luis (44.) auf 0:4 aus Sicht der Gastgeber erhöhen.
Im zweiten Durchgang wechselte Mitsis munter durch und schickte eine bis auf wenige Positionen runderneuerte Elf auf den Rasen. Das sorgte vor allem in der Defensive für mehr Stabilität. Erst in der 88. Minute konnte Kilian Zaruba den verdienten Endstand für die Gäste aus dem Ilburger Stadion erzielen.
Für die Mannschaft des SV Dessau 05 war der Test gegen den Regionalligisten, der ursprünglich als Blitzturnier mit dem FC Grün-Weiß Piesteritz vorgesehen war, der Abschluss von intensiven 72 Stunden. Erst am Freitag sind die Nullfünfer mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison gestartet. Am Samstag hielt gleich zwei Trainingseinheiten für die Elf aus dem Schillerpark bereit.
Es war eine gute Erfahrung für uns.
Dimitrios Mitsis
05-Coach Mitsis zeigte sich zufrieden mit dem, was er gesehen hatte: “Es war eine gute Erfahrung für uns und der Abschluss dreier intensiver Tage. Jetzt konzentrieren wir uns auf die nächste Woche und werden beim Ford Cup am Mittwoch erneut gute Gegner vor der Brust haben.”
SV Dessau 05 1. Halbzeit: Alscher – Mertes, Girke, Horvath, Hobohm – Baumgart, Pratsch – Sparfeld, Schuhmacher, Apel – Olkhovskyi
SV Dessau 05 2. Halbzeit: Zschiesche – Müller, Bauer, Zilke, Thomas – Römer, Kusnetzov – Richter, Thieme, Kupka – Bittner