Tom Sparfeld erzielte den Anschlusstreffer. F: Björn Reinhardt

Zufrieden zeigte sich Chefcoach Dimitrios Mitsis nach dem Testspiel gegen den SV Eintracht Elster keinesfalls. Noch auf dem Platz bemängelte Mitsis die fehlende Leidenschaft in der gerade abgepfiffenen Begegnung. “Wir müssen in einem Testspiel die gleiche Leidenschaft und die gleiche Einstellung, wie in einem Ligaspiel zeigen”, forderte der Trainer von seiner Mannschaft. Zuvor hatten die knapp 100 Zuschauer im Stadion am Schillerpark eine 1:2-Niederlage ihrer Mannschaft gesehen.

Uns hat die Konzentration gefehlt.

Dimitrios Mitsis

Die zuvor noch erfolgte Trainingseinheit möchte der Mitsis dabei nicht als Ausrede gelten lassen. “Wir sind mit unseren Chancen einfach zu fahrlässig umgegangen, die Konzentration hat gefehlt”, analysierte der Übungsleiter und meinte damit gleich 25 vergebene Torchancen an jenem Abend.

Und wie sollte es in einem solchen Spiel auch anders laufen, führten klassische Kacktore zum Endstand der Begegnung. Zunächst hatte Innenverteidiger Nick Bauer (47.) einen Schuss von Nick Bauer unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht, dann spielte Julian Bittner (73.) völlig unbedrängt im eigenen Strafraum seinen Gegenspieler an. Eric Schutzsch hatte wenig Mühe, den Ball im leeren Tor unterzubringen. Allerdings wollte sich der Gast aus Elster auch nicht lumpen lassen und sorgte mit Arno Richter für ein weiteres Kacktor. Der Keeper spielte den Ball mit einem zu kurzen Abstoß auf Bittner. Dieser sah Tom Sparfeld (89.) mitlaufen, welcher den Ball nur noch ins Tor schieben musste.

Schon am Samstag kann es die Elf aus dem Schillerpark wieder besser machen. Dann treffen die Nullfünfer auf die U19 des Halleschen FC und nutzen dann vielleicht auch die eigenen Chancen besser aus. Der Anstoß ertönt um 15:00 Uhr.

SV Dessau 05: Schenk (46. Alscher) – Mertes (72. Müller), Bauer (69. Apel), Zilke (74. Hobohm), Eschner (57. Girke) – Baumgart (69. Schmitkamp), Schuhmacher (57. Römer) – Richter (46. Sparfeld), Pratsch (64. Bittner), Berndt (46. Kupka) – Stelmak (74. Kossivi)