Der Doppeltest am zurückliegenden Wochenende dürfte Chefcoach Dimitrios Mitsis so gar nicht gefallen haben. Nachdem die Verbandsligaelf am Freitagabend der Eintracht Elster mit 1:2 unterlag, folgte ein 0:5 gegen die U19 des Halleschen FC am Samstag. Doch während man die Niederlage gegen Elster trotz vieler eigener Torchancen noch unter “Pech gehabt” verbuchen konnte, zeigten sich die Nulfünfer gegen die Jungkicker des HFC gänzlich kopflos.
Wir haben kein Teamgeist und keine Leidenschaft gezeigt.
Dimitrios Mitsis
Entsprechend enttäuscht zeigte sich Mitsis nach Abpfiff. “Wir haben in beiden Spielen kein Teamgeist und keine Leidenschaft gezeigt”, stellte der Übungsleiter fest und ergänzt: “Unsere mangelnde Konzentration führte zu sehr einfachen Gegentoren.” Entsprechend warnt der Trainer auch seine Mannschaft vor dem bevorstehenden Saisonstart: “Wenn wir für den ersten Spieltag bereit sein wollen, müssen wir in den kommenden zwei Wochen hart arbeiten und unser Spiel verbessern.”
Im ersten Durchgang nutzte der Gast aus Halle in Form von Daniel Zürn gleich zwei Fehler im Spielaufbau der Hausherren, um die eigenen Farben in Führung (27., 40.) zu bringen. Die mangelhafte Zuteilung in der Defensive durften Halles Lukas Feddrau (47.) und Sören Acker (53.) ausnutzen. Justin Puphal (61.) konnte per Kopf den Endstand zugunsten seiner Mannschaft herstellen.
Das war eine ganz schwache Vorstellung.
Felix Zilke
Bedient zeigte sich auch Abwehrchef Felix Zilke nach der Begegnung: “Das war eine ganz schwache Vorstellung. Wir haben alles vermissen lassen, was es in einem solchen Spiel braucht.” Insbesondere die Einstellung bemängelte der Verteidiger: “Diese Leistung ist durch nichts zu entschuldigen. Da müssen wir uns alle an die eigene Nase packen, uns selbst reflektieren und in der verbleibenden Vorbereitungszeit noch ein paar Schippen draufpacken.”
Besonders viel Zeit bleibt der Verbandsligaelf des SV Dessau 05 dazu nicht mehr. Bereits am kommenden Samstag steht mit dem Auswärtsspiel beim SV Rot-Weiß Kemberg die letzte Partie der Vorbereitung auf dem Programm.
SV Dessau 05: Zschiesche – Mertes (64. Schmitkamp), Bauer (48. Müller), Zilke, Girke – Baumgart (51. Römer), Schuhmacher – Kupka (55. Bittner), Pratsch (46. Sparfeld), Berndt (76. Hobohm) – Olkhovskyi (59. Kossivi)