Sven Kaluza bringt den Jüngsten das Kicken bei. F: Björn Reinhardt

Sven Kaluza darf vollkommen zu Recht als Vereinslegende des SV Dessau 05 bezeichnet werden. Weit über 300 Spiele hat der einstige Verteidiger und ehemalige Mannschaftskapitän von der Landesliga bis zur Oberliga bestritten. Nach seiner im Sommer 2018 beendeten Laufbahn kehrt der 36-Jährige nun als Übungsleiter an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Die neue Mannschaft von Sven Kaluza interessiert sich für die Vita des eigenen Trainers allerdings herzlich wenig. Das liegt vor allem daran, dass die jungen Kicker zu den spielerischen Glanzzeiten ihres neuen Trainers noch gar nicht geboren waren. Denn Kaluza übernimmt zur jüngst gestarteten Spielzeit zusammen mit Majed Alrasheed die Verantwortung für die Bambini und damit den jüngsten Kickern im Verein. Seine Schützlinge sind maximal sieben Jahre alt und unternehmen gerade die ersten Versuche im Fußball.

Ab sofort sind die jüngsten Nullfünfer aus der Sommerpause zurück und trainieren wieder jeden Mittwoch, sowie Freitag im Stadion am Schillerpark. Die Bambini befinden sich in keinem Wettbewerb, bestreiten aber gelegentliche Freundschaftsspiele und Turniere.