Die Nulfünfer wollen wieder jubeln. F: Björn Reinhardt

Wenn sich der geneigte Fan des SV Dessau 05 an die Duelle mit dem FSV Grün-Weiß Ilsenburg zurückerinnern möchte, muss er schon ganz weit in den eigenen Aufzeichnungen zurückblättern. Vor fast genau 26 Jahren gastierte der SV Dessau 05 zuletzt auf der Sportanlage am Eichholz. Das war damals noch in der Landesliga Mitte und es gab mit einem 2:3 die bisher einzige Niederlage für die Nullfünfer. Andy Lehmann und Thomas Fromm sorgten einst im November 1997 für die Treffer. Im Rückspiel revanchierten sich die Bauhausstädter mit deinem deutlichen 6:1-Heimsieg. Martin Stutz (3), Tomasz Kepczynski (2) und Thomas Käseberg trafen damals im Stadion am Schillerpark. Danach trennten sich die Wege. Der SV Dessau 05 verabschiedete sich mit dem Aufstieg in die Verbandsliga.

25 Jahre später werden die Karten neu gemischt. Denn jüngst sind auch die Ilsenburger in Richtung Verbandsliga nachgezogen und konnten als Aufsteiger auch schon die ersten Punkte sammeln. Trotz zweier Niederlagen spricht eine Statistik für den Gastgeber: In allen drei bisherigen Begegnungen haben die Kicker von der Ilse das Tor treffen können. Ein Fakt, der die Defensive der Nullfünfer zur Achtsamkeit bewegen sollte.

Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, wollen uns aber auch nicht unter Wert verkaufen.

Dimitrios Mitsis

Chefcoach Dimitrios Mitsis hatte sich unter der Woche anhand von einzelnen Videoschnipseln ein Bild vom Gegner machen können und sieht sein Team gut gerüstet: “Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, wollen uns aber auch nicht unter Wert verkaufen.”

Der Anstoß am Eichenholz erfolgt um 14:00 Uhr. Die Begegnung kann zudem gewohnt im Livestream verfolgt werden.