Chefcoach Dimitrios Mitsis muss vorerst auf Vitalii Olkhovskyi und Ben Alscher verzichten. Olkhovskyi, der in dieser Saison vor allem als Joker mit bisher vier Toren nach vier Einwechslungen aufgefallen ist, kam im Pokalspiel gegen den SV Eintracht Emseloh zur zweiten Halbzeit ins Spiel und konnte dabei auch einen Treffer erzielen. Allerdings musste der bullige Angreifer das Feld noch kurz vor dem Abpfiff schon wieder verlassen. Bei einem Schussversuch zog sich der 30-Jährige eine Zerrung im linken Oberschenkel zu. Olkhovskyi selbst hofft spätestens zum Heimspiel gegen den VfB Sangerhausen wieder einsatzfähig zu sein.
Etwas länger wird wahrscheinlich Torhüter Ben Alscher ausfallen. Der Keeper kam am Sonntag im Spiel der U19 gegen die SG Union Sandersdorf zum Einsatz und musste schon nach 20 Minuten wieder vom Platz. Alscher hatte sich ohne gegnerische Einwirkung eine unglückliche und befürchtenswerterweise schwere Knieverletzung zugezogen. Alscher wurde unverzüglich in die Notaufnahme des Städtischen Klinikums eingewiesen. Eine finale Diagnose steht allerdings noch aus, da die Schwellung noch anhält.
05-Lazarett füllt sich
Ebenfalls mit Knieproblemen ist derzeit Paco Kossivi zum Pausieren gezwungen. Der Mittelfeldmann plagt sich seit dem Spiel beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg mit Schmerzen im Knie und befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung. Im gleichen Spiel hatte auch Yves Pratsch einen Schlag auf den Fuß bekommen. Der 19-Jährige wird allerdings schon wieder in der kommenden Woche ins Training einsteigen. Hier ist Schlussmann Zicos Resvanis schon einen Schritt weiter. Resvanis ist nach seinen Kniebeschwerden in der vergangenen Woche ins Training zurückgekehrt. Ob es für einen Einsatz im Duell mit dem SV Blau-Weiß Zorbau reicht, wird 05-Coach Dimitrios Mitsis kurzfristig entscheiden.
Weiterhin nicht zur Verfügung steht Verteidiger Frank “Fiete” Wallach. Der Routinier musste sich, wie bereits bekannt, einer OP am Sprunggelenk unterziehen und fällt noch bis zur Winterpause aus.