Erstmals hat die Stadt Dessau-Roßlau an der bundesweiten Aktion “Stadtradeln” teilgenommen. Ziel war es in den vergangenen drei Wochen, die eigene Gesundheit und eine klimafreundliche Mobilität zu fördern. Der SV Dessau 05 hatte sich dieser unterstützenswerten Aktion angeschlossen. Auch ohne größere Vorankündigung haben sich einige Stadtradler den Nullfünfern angeschlossen und sind gemeinsam auf mehr als 100 Radtouren zusammen über 1000 Kilometer gefahren. In dieser Zeit hat das Radlerteam den Ausstoß von über 160 kg CO₂ vermieden.
Mit dem Genussradeln des ADFC Dessau endete am Freitagabend das “Stadtradeln” in Dessau-Roßlau. Zum Abschluss führte eine gemeinsame Radtour, von der Friedensglocke ausgehend, über knapp 12 km durch die Bauhausstadt. Insgesamt über 230.000 km konnten die Dessauer Stadtradler über den Aktionszeitraum zusammentragen.
Außerdem meinte es die Glücksfee gut mit dem SV Dessau 05. Das Los der Nullfünfer wurde bei der wöchentlichen Verlosung einer hochwertigen Ortlieb-Fahrradtasche mit allerhand Zubehör gezogen. Diese wird nach dem Abschluss des Stadtradelns an das Teammitglied mit den meisten Kilometern auf dem Tacho übergeben.