Stefan Herl (Geschäftsführer Ford Geissel), Ralph Hirsch (Anhalt Sport) und Frank Wallach (SV Dessau 05) bei der Auslosung des FORD GEISSEL ANHALT CUPS. F: Björn Reinhardt

Gelost wurde diesmal nicht aus dem Pokal, sondern aus einer handelsüblichen Schüssel. Das hatte einen einfachen Grund: Die Trophäe, welche dem Sieger des FORD GEISSEL ANHALT CUPS am 7. Januar 2024 übergeben werden soll, wird erst in der kommenden Woche in der Bauhausstadt eintreffen. “Es wird ein ganz neuer Pokal”, hatte Ralph Hirsch, Sportdirektor des Veranstalters Anhalt Sport, im Pressegespräch zur Auslosung des Turniers im Ford Autohaus Geissel am Mittwochnachmittag verraten. “Hochwertig. Mit Kristallen und Blattgold”, so Hirsch. Den Entwurf hatte Hirsch dabei in Druckform vor die Kamera gehalten. Von diesem zeigte sich auch Frank “Fiete” Wallach beeindruckt: “Da müssen wir uns dann wohl mal anstrengen”, richtete der Abwehrroutinier eine scherzhaft, aber entsprechend fordernde Botschaft in Richtung seiner Mitspieler.

Frank Wallach hatte den SV Dessau 05 bei der Auslosung vertreten und rührte nochmal kräftig in der Schüssel, bevor er diese an Ford-Geschäftsführer Stefan Herl übergab. Dieser zog mit dem SSC Weißenfels direkt einen Verbandsligakontrahenten der Nullfünfer aus der Schüssel. Danach war “Fiete” dran, um sich um das erste Los der Gruppe B zu kümmern. Mit dem VfL Halle hatte er dabei die Mannschaft des ehemaligen 05-Trainers Dieter Hausdörfer gezogen. Dieser war einst, vor sehr vielen Jahren, Wallachs erster Trainer im Herrenfußball. Mit der SG Reppichau und Germania Köthen zog Herl anschließend zwei Landesligateams in Gruppe A, während Wallach mit Grün-Weiß Piesteritz den dritten Landesligisten und mit dem Dessauer SV den zweiten Lokalmatadoren der B-Gruppe zuordnete. Die beiden verbliebenen Verbandsligateams im Lostopf wurden durch Stefan Herl (SV Dessau 05) in Gruppe A, sowie durch Fiete (Rot-Weiß Thalheim) in Gruppe B gelost.

Die Protagonisten zeigten sich zufrieden mit der Auslosung. F: Björn Reinhardt

Das 24. Hallenturnier, welches seit zwei Jahren auch einen Ableger im Sommer im Paul-Greifzu-Stadion erhalten hat, wird am 7. Januar 2024 mit dem Spiel zwischen dem VfL Halle und dem FC Grün-Weiß Piesteritz eröffnet. Die Nullfünfer greifen erstmals um 15:50 Uhr mit dem Spiel gegen den Cöthener FC Germania in den Turnierverlauf ein. Das zweite Duell folgt um 16:35 Uhr gegen den SSC Weißenfels. Den Abschluss der Vorrunde bestreitet der SV Dessau 05 um 17:50 Uhr gegen die SG Reppichau.

Die Tickets für das traditionsreiche Hallenturnier erhältst du beim Verbindungspunkt in Dessau, bei den Tourist-Informationen in Dessau und Roßlau, sowie online bei Ticketmaster und mit etwas Glück auch in der Tombola auf dem Weihnachtsmarkt im Stadion am Schillerpark am Samstag.

Gruppe AGruppe B
SSC WeißenfelsVfL Halle
SG ReppichauFC Grün-Weiß Piesteritz
Cöthener FC GermaniaDessauer SV
SV Dessau 05SG Rot-Weiß Thalheim