Thekenwart Michael Schönemann mit seiner Feuerzangenbowle. F: Björn Reinhardt

Die alkoholische Gärung oder die Gärung des Alkohols erzeugt Alkohol. Der Alkohol erzeugt Gärung. Die sogenannte alkoholische Gärung. Eine Szene aus dem historischen Film “Die Feuerzangenbowle”.

Mindestens genauso historisch ist das Kredenzen des selbigen Getränks im Stadion am Schillerpark. Denn traditionell treffen sich alle Nullfünfer und deren Freunde am Vorabend des Heiligen Abends an eben jenem Ort, um sich gemeinsam vor der bevorstehenden besinnlichen Zeit mit der Familie noch mal ordentlich das Toupet zu föhnen. Wie jedes Jahr verspricht Thekenwart Michael Schönemann kein Gesöff aus der Konserve, sondern ein eigenes, ganz spezielles, Rezept mit richtigem Rotwein. Dazu werden köstliche Knoblauch-Bratwürstchen frisch vom Grill serviert. Bowle und Würstchen werden, wie jedes Jahr, kostenfrei vom Verein zur Verfügung gestellt.

 

Gut gerüstet: Die Feuerzangenbowle wird bei jedem Wetter ausgeschenkt. F: Björn Reinhardt

Wer kurz vor dem Weihnachtsfest noch eine gute Tat vollbringen möchte, darf gerne das bekannte 05-Schwein von der Stadtsparkasse Dessau mit einer Spende befüllen. Außerdem ist auch für jene gesorgt, die derzeit noch bange Blicke gen Himmel werfen. Die Feuerzangenbowle wird bei jedem Wetter ausgeschenkt und damit niemand nass werden muss, wurden in weiser Voraussicht bereits genügend Schirme, sowie Zelte aufgebaut. Der erste Zuckerhut wird um 19:05 Uhr entzündet.