5
3
4
2
1

Als Max Eschner auf einmal im Besprechungsraum vor der Partie im Schillerpark stand, war das eigentlich die Szene des Tages. Gänsehaut, Emotionen und Tränen auf beiden Seiten prägten die Szenerie, als “Eschi” jeden Einzelnen in den Arm nahm und seine ersten Worte an die Mannschaft richtete. Das war Motivation genug für ein bevorstehendes wichtiges Spiel.

Der SV Dessau 05 ist nun auch im heimischen Schillerpark endlich wieder auf der Siegerstraße. Am 23. Spieltag gewann man gegen Ilsenburg mit 5:0. Vor dem Spiel hielten beide Teams eine Schweigeminute für den verstorbenen Carsten Becker (Trainer in Piesteritz) ab. Unser tief empfundenes Mitgefühl und Anteilnahme gelten seiner Familie und seinen Angehörigen und dem FC Grün-Weiß Piesteritz. Schon im ersten Durchgang machten die 05er Druck und ließen in den ersten zehn Minuten zwei sehr gute Chancen aus. Branden Stelmak war es aber dann in der 17. Minute der den Torreigen eröffnete. Die 05er blieben überlegen, ließen aber mehr Torchancen zu, als das einem lieb gewesen wäre. Doch die Tore fielen nur für Schwarz-Weiß. Augustus Oke (28´) und Tobis Berndt (36`) erhöhten zur Pause. Danach schalteten die Dessauer ein paar Gänge zurück.

Auch im zweiten Durchgang brauchte man ein paar Minuten um wieder rein zu finden. Die Kontrolle war da, aber die Zielstrebigkeit nach vorn, wurde geringer. Durch zwei krasse individuelle Fehler der Gäste erhöhten Niklas Mieth (72.) und wieder Branden Stelmak (82`) auf den Endstand.

“Wir haben gewonnen und zu Null gespielt, das war wichtig. Schön, dass wir auch viele Tore gemacht haben. Aber wenn wir ehrlich sind, war sogar noch mehr möglich. In manchen Situationen hätte ich mir noch mehr Ruhe und Mut gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Unterm Strich ein guter Tag für uns, aber wir müssen nun noch mal drauf legen und weiter hart arbeiten”, erklärte Stürmer Branden Stelmak.

Verbandsliga Sachsen-Anhalt 23. Spieltag
Samstag 2. März 2024 I 14:00 Uhr I Stadion am Schillerpark
SV Dessau 05 – FSV Grün-Weiß Ilsenburg 5:0 (3:0)
1:0 B. Stelmak (T. Berndt) 17′

2:0 A. Oku (F. Zilke) 28
3:0 T. Berndt (N. Mieth) 36′
4:0 N. Mieth 72`
5:0 B. Stelmak (N. Mieth) 82`

`