2

Am 13. März um 19.05 Uhr lud der SV Dessau 05 zu seiner Jahreshauptversammlung. Der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Präsidiums.

2023er Rückblick
Zu Beginn der Versammlung hielt Präsident Thomas Diedrich einen Rückblick auf das vergangene Jahr und legte den Rechenschaftsbericht für 2023 vor. Die Mitgliederzahl ist seit 2020 kontinuierlich gestiegen und liegt nun bei knapp 500 (lt. IVY-Datenerfassung LSB). Davon sind 271 Mitglieder unter 19 Jahren und 228 Mitglieder über 19 Jahre alt. Im Fußballbereich verzeichnen wir 310 Mitglieder (nicht alle erfasst, vor allem bei der U7), im Cheerleading 135 Mitglieder, im Tischtennis 20 Mitglieder sowie 18 im Volleyball und 15 im Seniorensport. “Der Zuwachs an Mitgliedern in den letzten Jahren ist ein deutlich positives Signal und unterstreicht die erfolgreiche und interessante Entwicklung unseres Vereins, auf die wir stolz sein können”, sagt Thomas Diedrich.

In verschiedenen Abteilungen wurden Verbesserungen vorgenommen. Im Volleyball und Tischtennis konnte in die Ausstattung investiert werden, während im Cheerleading viele erfolgreiche Wettbewerbe verzeichnen wurden und sogar eine neue Gruppe, die “Masters” für die Eltern der Kinder, gegründet werden konnte. Auch die Förderung von Trainerlizenzen und Trainingslagern war ein wichtiger Schwerpunkt im Cheerleading, auch hier gibt es einen sehr positiven Trend bei der Mitgliederentwicklung.

Die Medien- und Eventteams sind gut aufgestellt und haben zahlreiche eigene Events (Wintermarkt, Turniere etc.) organisiert, für die unter anderem Pavillons und Festzelte angeschafft wurden. Es wurde ein neuer Rasen Traktor gekauft, der Vertrag mit der VEO Cam verlängert. “Das ist eine tolle Sache”, so der Präsident. Die Herrenspiele live, Trainings und Nachwuchsspiele werden aufgezeichnet und in besserer Qualität analysiert.


05-Präsident Thomas Diedrich begrüßt zur JHV (Foto: Verein)

Sponsoren
Die Betreuung unserer Sponsoren durch Sören Barabasch und Thomas Diedrich ist in einem guten Prozess, was sich auch in neuen Verträgen und einem deutlichen Anstieg des Sponsorenvolumens im Jahr 2023 niederschlägt. Viele neue Partner konnten langfristig gewonnen werden und andere mit gleichem Volumen gehalten werden. “Im sportlichen Bereich sind wir gut aufgestellt und finanziell stabil. Dennoch stehen uns große Herausforderungen bevor, denen wir uns jetzt und in Zukunft stellen müssen”, so Thomas Diedrich.

Finanzen
Im Anschluss legte Michael Gränitz (Vorstand für Finanzielles) den Finanzbericht für 2023 vor. Auch hier ging hervor, dass der SV Dessau 05 wirtschaftlich und finanziell hervorragend arbeitet. Auch die Gemeinnützigkeit des Vereins steht außer Frage. So steht im Finanzbericht am Ende des Jahres wieder die Schwarze Null. Die Kassenprüfung durch Gerrit Krüger ergab keinerlei Beanstandungen. “Die Buchführung ist übersichtlich, transparent und entspricht den Anforderungen der Gemeinnützigkeit”, so Gerrit Krüger.

Für die Zukunft plant der Verein ein großes Sommerfest über zwei Tage am 7. und 8. Juni, Turniere und Trainerweiterbildungen. Auch im Bereich Sponsoring strebt man neue langfristige Partnerschaften an und einem weiteren Ausbau unseres Netzwerks. Das aktuelle Präsidiums wurde für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.


Michael Gränitz legt den Finanzbericht vor (Foto: Verein)

Neuwahl Präsidium
Abschließend fanden Neuwahlen des Präsidiums und des erweiterten Präsidiums statt, um den Verein für die kommenden Jahre bestmöglich aufzustellen. Thomas Diedrich (Präsident), Daniel Zschiesche (1. Vizepräsident) und Sören Barabasch (2. Vizepräsident) wurden dabei einstimmig wieder gewählt. In das erweiterte Präsidium rücken Christiane Wilke (Mitgliederverwaltung), Anja Rewitz (Cheerleading), Thomas Schlegel (Wirtschaft), Frank Tischer (Nachwuchs), Olaf Bülow (Veranstaltungen), Jens Baus (Infrastruktur), Michal Gränitz (Finanzen) und Gerrit Krüger (Kassenprüfer).


Das neue alte Präsidium mit Thomas Diedrich (l.) , Sören Barabasch (2.v.l.) und Daniel Zschiesche (r.)