Zum 24. Spieltag reisen unsere 05er recht weit und zu einem unbequemen Gegner. Der 1. FC Lok Stendal ist in seinem Stadion “Am Hölzchen” eine Macht. Aus acht Heimspielen wurden sieben gewonnen, nur eins endete Remis. Damit ist Stendal das einzige Team der Liga, das zu Hause noch nicht verloren hat. “Daraus ziehen wir Motivation. Wir würden gerne die ersten sein und fahren nach Stendal, gehen dort auf den Platz um auch zu gewinnen. Das ist in jedem Spiel unser Ziel und wir glauben dran”, erklärt Spielertrainer Robert Römer.
Nach fünf ungeschlagenen Spielen in 2024 können auch die 05er eine breite Brust haben. Dabei gelang vergangene Woche endlich der erste Heimsieg. Die ungeschlagen-Serie könnte in Stendal reißen. “Doch so gehen wir überhaupt nicht an die Sache heran. Wir haben gut gepunktet in einer schwierigen Situation nach der Winterpause und uns nach oben gearbeitet, daher können wir völlig befreit und mutig sein”, so Römer.
Der letzte Sieg in Stendal gelang den 05ern am 12. Juni 2016. Friedrich Fromm netzte damals sehenswert in der 90. Minute zum Sieg. Diese Erinnerungen kann man ja einmal hervorholen. Vergangene Woche musste Stendal zudem eine 2:1-Pleite in Bernburg hinnehmen.
Personell sieht die Situation bei den Schwarz-Weißen auch gut aus. Die Stimmung bei den 05ern ist positiv und man freut sich auf die schwere Aufgabe in einem tollen Stadion, mit emotionalen Fans, “die natürlich gegen uns sind. Das macht es doch gerade besonders reizend und motivierend”, sagt Römer.
Top Fakten
- in den letzten 5 Spielen blieb 05 ungeschlagen
- Seit 2016 konnte 05 kein einziges Pflichtspiel mehr gegen Stendal für sich entscheiden
- aktuell 14 Liga-Assists in dieser Spielzeit für Niklas Mieth, eindrucksvolle Bilanz
27.05.2023, Lok – 05 1:0
Bilanz gegen Stendal
16 Spiele (3 Siege / 6 Remis / 7 Niederlagen)
Verbandsliga Sachsen-Anhalt 24. Spieltag