05

Im Friesenstadion gegen den VfB Sangerhausen entwickelte sich das erwartet schwere Spiel. Der VfB war gut vorbereitet und stand mit Fünferkette sicher und konnte trotzdem Akzente nach vorne setzen. Nach etwa zehn bis 15 Minuten kamen unsere 05er ins Spiel, übernahmen die Kontrolle ohne aber eine Torchance heraus zu arbeiten. Möglichkeiten dazu waren da, doch die letzte Ballannahme, der letzte Passe und die letzte Konzentration waren nicht da. In der 41. Minute erhielt Yves Pratsch nach klarer Fehlentscheidung eine glatt rote Karte. Der Schiedsrichter entschuldigte sich nach dem Spiel für den Fehler. Nach einer kleinen Auseinandersetzung wurde Pratsch mit beiden Händen gestoßen und fiel zu Boden. Der Schiedsrichter verwechselte die Farben und gab dem 05-Spieler die glatt rote Karte. Bis zur Verhandlung der Sache wird Yves Pratsch gesperrt bleiben, sehr schade. Kurz danach, quasi mit dem Pausenpfiff, konnte der VfB sogar in Führung gehen. Fünf denkbar schlechte Minuten für die Gäste.

Vielleicht war aber genau das nötig an diesem Tag, damit die Dessauer nun richtig ins Spiel kamen. Denn wieder kam die starke Moral zum Tragen und trotz der vielen Rückschläge gab man nicht auf. Durch das nötige Quäntchen Glück gelang direkt nach dem Pausentee der “Dreher”. Sören Barabasch nutzte die fehlende Abstimmung der VfB-Defensive, Paul Apel einen Abstauber. Auf einmal führten die 05er und zeigten endlich Zielstrebigkeit, Biss und Mut. Im Anschluss war es ein offenes Spiel. Sangerhausen hätte der Ausgleich gelingen können. Die Querlatte und gute Paraden von Torwart Kostas Samaras verhinderten diesen aber. So blieben die Dessauer eiskalt und Sören Barabasch machte in der 85. Minute nach überragender Vorarbeit von Stelmak den Deckel drauf.

“Das war heute ein ganz komisches Spiel. Die erste Halbzeit war unstrukturiert und wild. Die zweite Halbzeit dann noch mehr. In der ging es für uns aber nicht um Struktur, sondern um die ganz einfachen Dinge. Wir wussten, dass es eklig wird in Sangerhausen und das war es dann auch. Dass wir nach Rückstand und Unterzahl so ein Spiel hier noch drehen, ist schon verrückt, zeigt aber einmal mehr, wie die Mannschaft tickt. Aufgeben ist nie eine Option”, freute sich Doppel-Torschütze Sören Barabasch.

Verbandsliga Sachsen-Anhalt 26. Spieltag

Samstag 30. März 2024 I 14:00 Uhr I Friesenstadion Sangerhausen
VfB Sangerhausen  – SV Dessau 05 1:3 (1:0)
1:0 K. Schäffner 45’+3
1:1 Sören Barabasch 49`
1:2 Paul Apel (Branden Stelmak) 56′
1:3 Sören Barabasch (Branden Stelmak) 85`