dessau1

Eigentlich war der 1. Januar 2022 ein ganz normaler Neujahrstag. In der Geschichte des SV Dessau 05 war dieser Tag ein Besonderer. An diesem Tag begann die Amtszeit von Cheftrainer Dimitrios Mitsis. Setzte man vorher auf eher “fertige” Spieler im Kader der ersten Mannschaft, hatte Mitsis eine andere Herangehensweise.

“Bei meinem ersten Treffen mit Dimi, ich war damals noch A-Jugend Trainer, wollte unser neuer Cheftrainer sehr früh meine damaligen talentierten Spieler in die erste Mannschaft integrieren. Natürlich war ich skeptisch. Zudem merkte ich, dass Dimi nicht nur an dem Spieler sondern auch an dem Menschen interessiert war”, erklärt Nachwuchsleiter Frank Tischer.

Nicht nur der sportliche Erfolg gibt dieser Herangehensweise mittlerweile Recht. Durch die zeitige Integration lernen unsere jungen talentierten Spieler deutlich mehr und schneller.
Dass sich die erfahrenen Spieler wie Robert Römer, Felix Zilke, Brandon Stelmak, Benny Girke oder Sören Barabasch den “jungen Wilden” mittlerweile wie selbstverständlich annehmen ist besonders. Mit dem Neujahrstag im Januar 23 ging dann der gesamte Verein den nächsten Schritt. Mit einem ganzheitlichen Nachwuchskonzept setzte man diese frühe Förderung in allen Altersklassen um. So werden talentierte junge Spieler zeitiger mit dem jeweils nächst höheren Jahrgang konfrontiert.


Cheftrainer Dimitrios Mitsis

“Für mich als Mensch und als Trainer ist es sehr wichtig, eine Mannschaft zu sehen, die mit Leidenschaft auf und neben dem Platz spielt. Da denke ich, dass die einheimischen Spieler einen Vorteil haben. Natürlich sind wir immer an Qualitätstransfers interessiert, aber ein gutes Jugendsystem hilft uns, Spieler herauszufiltern, die wirklich den Unterschied ausmachen und uns als Verein helfen können”, führt Dimitrios Mitsis aus, “für mich ist es die Aufgabe eines Trainers, Spieler zu entwickeln und ihnen dabei zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen, und das ist eine Herausforderung, die mir als Trainer Spaß macht.”

Dass Dimitrios Mitsis seinen Worten auch Taten folgen lässt, zeigt allein die Tatsache das Niklas Mieth beispielsweise mit seinen noch sehr jungen 19 Jahren auf bisher insgesamt 71 Verbandsliga Spiele bei den Senioren kommt. “Dies ist ein Verein mit erstaunlichen Menschen. Wir haben Menschen, die sich kümmern und Menschen, die helfen und ihre Zeit opfern. Menschen, die diesen Verein lieben. Die Stimmung im Verein ist positiv und ich glaube, dass wir viel Potenzial haben, um weiter zu wachsen”, erklärt Mitsis auf die Frage, warum der SV Dessau 05 der richtige Verein ist.


Nachwuchsleiter Frank Tischer

“Dieser “Dessauer Weg” gibt unserer ganzen Nachwuchs Arbeit noch mehr Sinn und unsere Nachwuchstrainer stehen voll und ganz dahinter”, sagt Frank Tischer, “wenn einer unserer Trainer sein Veto einlegt, was die Förderung betrifft, dann ist das für mich Gesetz. Unsere Jugendtrainer arbeiten täglich mit unseren Jungs, von daher ist mir deren Meinung sehr wichtig.”

“Mit unserer Konzeption im Nachwuchsbereich, mit dem Vertrauen des Trainerteams der Männer Mannschaften, mit dem Fleiß von allen Trainern im Verein will und wird der SV Dessau 05 den nächsten Schritt machen – mit jungen, talentierten und hungrigen Spielern. Ein “Dessauer Weg” eben”, ist Frank Tischer überzeugt.