Nachdem in den vergangenen Wochen viele Personalien unter Dach und Fach gebracht wurden, geht es Schlag auf Schlag weiter. Der SV Dessau 05 konnte drei weitere Spieler, allesamt Dessauer, an den Verein binden. Dabei sind Thaddeus Horvath (20), Tom Sparfeld (20) und Eric Schmitkamp (22) noch sehr junge Spieler, die aber schon extrem viele Erfahrungen in der Verbandsliga sammeln konnten. Damit zeigt der SV Dessau 05 einmal mehr, dass es Sinn macht für die Zukunft nachhaltig auf eigene Spielern aus Dessau und aus der Region zu setzen, diese konstant zu entwickeln.
Thaddeus Horvath hat sich in der Rückrunde einen festen Platz in der Innenverteidigung erkämpft. Er hat ab der C-Jugend alle Nachwuchsteams bei 05 durchlaufen und sich stets weiter entwickelt. “Es ist für mich das einzig Richtige. Für mich gibt es keinen Anlass etwas zu verändern. Hier kann ich mich in einem Umfeld, wo ich mich super wohlfühle, bestens entwickeln. Zudem macht es bei Heimspielen vor unseren tollen Fans in unserem tollen Stadion am meisten Spaß, wenn man dann Siege holt.” Er hat immerhin schon 47 Spiele in der Verbandsliga bestritten und dabei als Abräumer auch schon zwei Tore erzielt.
Thaddeus Horvath (Foto: Winkler)
Ein weiterer echter 05er ist Tom Sparfeld. Der 20-Jährige laboriert derzeit an einer tückischen Fußverletzung, arbeitet aber täglich mit der Mannschaft an seinem Comeback. Auch Tom hat schon 36 Verbandsliga-Spiele auf dem Buckel, erzielte vier Tore. Der schnelle Außenspieler sagt zu seiner Verlängerung: “Ich bin sehr glücklich weiter ein Teil dieser Mannschaft und des Projekts zu sein. Trotz des für mich persönlich schwierigen letzten Jahr, werde ich wie immer alles geben um das Team bestmöglich zu unterstützen.”
Tom Sparfeld (Foto: Winkler)
Auch Eric Schmitkamp wird seinen Weg weiter beim SV Dessau 05 gehen. Der gebürtige Dessauer fand über die Stationen DSV 97 (B-Jugend), Sandersdorf/Thalheim (A-Jugend), Rot-Weiß Thalheim und die SG Reppichau im Sommer 2023 in den Schillerpark und fühlt sich superwohl. Dabei gelang ihm gerade in der Rückrunde mit seinen beiden Jokertoren in den Schlussminuten gegen Stendal und Zorbau fast alles. Das kleine sympathische Kraftpaket ist in Sachen Einsatz und Leidenschaft, wie die anderen beiden Dessauer, vorbildlich und er kommt in der aktuellen Saison auf 18 Einsätze, drei Tore und ein Assist. Zur Verlängerung sagt er: “Ich fühle mich super wohl in der Mannschaft und bin froh ein Teil des Teams zu sein. Ich hatte keine zwei Gedanken im Kopf und will hier den nächsten Schritt machen.”
Eric Schmitkamp (Foto: Winkler)
“Alle drei sind echte Typen. Man merkt ihnen an, dass sie brennen und vor allem sich stets weiter entwickeln wollen. Auch wenn es mal nicht so läuft oder kleine Rückschläge kommen, machen sie einfach unbeirrt weiter und bleiben dran. Wir sind super froh, dass alle drei sich beim SV Dessau 05 weiter entwickeln wollen. Es ist erneut ein tolles Zeichen nach außen, mit Spielern aus Dessau in die Zukunft zu gehen. Zwei von Ihnen kommen direkt aus unserem Nachwuchsbereich, dort wird tolle Arbeit gemacht und wir bauen auf unsere vielen jungen Talente”, erklärt Vize-Präsident Sören Barabasch.