Lisa

Sie kämpft, sie grätscht, sie spielt! Lisa Höhne ist angekommen in der Spielgemeinschaft der U15 des SV Dessau 05 und TuS Kochstedt. Im vergangenen Sommer wechselte sie, per Zweitspielrecht, von der SG Empor Waldersee in den Schillerpark. Seit dem Wechsel war für Lisa vieles neu. Eine neue Liga, ein neues Umfeld und eine neue Mannschaft.

Lisa Höhne sagt über diese Zeit: “Wir waren viele Spieler aus drei Mannschaften, die sich größtenteils völlig unbekannt waren. Wir mussten uns erst einmal spielerisch und menschlich richtig kennenlernen, was natürlich viel Zeit brauchte. Dies wurde aber gefördert durch ein tolles Trainer- und Funktionsteam, wie zum Beispiel mit Teamabenden oder auch ein kleines Trainingslager, wo wir gezeltet haben. Anfangs haben wir viel probiert, um die beste Teamleistung zu erreichen. Meiner Meinung nach haben wir uns jetzt gefunden und kennengelernt und sind eine tolle Mannschaft.”

Lisa Höhne wird mittlerweile regelmäßig in die Landesauswahl der Mädchen des Landes Sachsen Anhalt berufen und konnte bei ihrem ersten Sichtungsturnier in Duisburg gleich den vierten Platz belegen. Lisa ist eine Kämpferin und ihre Meinung hat innerhalb der Mannschaft und im Verein Gewicht. Sie geht voran, auf und neben dem Spielfeld und hat damit einen wesentlichen Anteil am Zusammenwachsen der U15.

“Wir haben mittlerweile einen sehr starken Kader und haben einen besseres Gefühl dafür, wie ein Mitspieler denkt und welchen Spielzug er/sie als nächstes eventuell vor hat, was natürlich unser Zusammenspiel verbessert. Die Kommunikation, die wir mittlerweile erreichen auf dem Spielfeld hilft uns sehr, aber diese ist meiner Meinung nach in vielen Situationen noch ausbaufähig. Mir macht es in letzter Zeit viel Spaß mit der Mannschaft zu spielen. Es kämpft jeder für jeden, wir sind füreinander da und unterstützen uns immer. Wenn jemand etwas nicht so gut hin bekommt motivieren wir uns alle gegenseitig, was mir sehr gut gefällt. Insgesamt finde ich die Mannschaft sehr toll und bin auch stolz auf uns, wie wir uns entwickelt haben. Mit der Einstellung und Leistung der letzten Spielen können wir viel erreichen und ich denke das wir so den Klassenerhalt erreichen”, meint Lisa.

Nicht unerwähnt lassen möchte Lisa, wie dankbar sie für die Unterstützung ihrer Familie und Freunde in ihrer Entwicklung ist. Fitness-Trainerin unserer C-Jugend Anja Bülow sagt: “Sie war schon immer sehr aufgeschlossen. Ich denke, sie weiß, dass sie ein wichtiger Teil vom Team ist und boxt sich als Mädchen bei den Jungs mit wahnsinnigem Ehrgeiz durch.”

So ist die Leistungssteigerung und Punkteausbeute in der höchsten Spielklasse Sachsen Anhalts unserer C-Jugend eben auch der Verdienst von Lisa, die mit ihrer Art und Weise Fußball zu leben ihren Anteil hat. So wird hoffentlich, die in ihrer Altersklasse beste Fußballerin der Stadt Dessau unsere U15  an das ersehnte Ziel – Klassenerhalt – führen. Und damit würde auch das Pilotprojekt in der Stadt, bei dem Empor Waldersee, TuS Kochstedt und der SV Dessau 05 erstmals eine Mannschaft bilden, einen sehr großen Erfolg feiern.