459239822_1312993393340418_5131637816292495077_n

Als das Trainerteam der E-Jugend in der Schlussphase der Sommerferien zum Trainingsauftakt rief, standen wir vor der Mammutaufgabe aus über 30 Kinder 2 Teams in die neue Saison zu schicken.

Dementsprechend ist der Kader unserer E1 in diesem Jahr mit 16 Kindern auch etwas größer aufgestellt und ein bunt zusammen gewürfelter Mix aus der alten F1, E2 und E1. Dazu gesellten sich unsere Neuzugänge Johannes (Mosigkau), Carlos und Mats (Germania Köthen) sowie Noah und Matsi (Blau-Weiß). Alles gute Fußballer und großartige Jungs, die sich schnell zu einem Team zusammenfanden. Ein kleiner Mannschaftsausflug sollte am vergangenen Wochenende dabei helfen, den Teamgeist noch weiter zu stärken: Zusammen eine lange Autofahrt überstehen, zusammen Nudeln von unserem Lieblingskneiper auf dem Rasthof essen, zusammen Betten beziehen, sich zusammen die Zeit bis zum Abendbrot vertreiben und am Ende zusammen das Schnarchen der Teamkameraden ertragen. Zusammen stand im Mittelpunkt der Fahrt nach Dortmund.

Und zusammen ging es dann auch ins Westfalenstadion. Der BVB hatte den beiden Vereinslegenden Jakub Kuba Blaszczykowski und Lukasz Piszczek einen Abschiedsspiel organisiert und wir waren zusammen mit 80.000 Dortmundern dabei. Eine Reihe an BVB Legenden sorgten gemeinsam mit einer beeindruckenden Kulisse für leuchten in den Kinderaugen. Da waren die persönlichen Vereinspräferenzen schnell vergessen. Während manch zu Hause gebliebener Fan Fotos aus dem Pool ins Stadion schickte, wurde das direkt gekontert, „Sche***egal, hier ist geiler“. Hoffen wir, dass wir mit dem Abschied zweiter Fußball-Legenden einen weitern Stein auf dem Weg einer langen und guten Fußballzeit unserer jungen Nachwuchskicker gelegt haben. Wir schon ein bekannter Präsident unseres Vereins zu sagen pflegte: Fußball fetzt!

Und das wollten unsere Jungs dann auch noch auf dem Platz zeigen. Nach einer zugegeben eher kurzen Nacht, konnten wir noch ein Spiel beim BV Teutonia 1920 Dortmund-Lanstrop organisieren. So wurden um 11.00 Uhr ein Auswärtsspiel über 400 km entfernt vom heimischen Schillerpark angepfiffen. Auch wenn das Ergebnis sicher nicht im Vordergrund stand, lieferten unsere 05er eine geschlossene Teamleistung ab und knüpften an die guten Leistungen der letzten Wochen an. Vor der langen Heimreise konnte zum Abschluss der Fahrt dann nochmal ordentlich mit den mitgereisten Fans gefeiert werden.

Ein großer Dank geht an der Stelle auch an eben jene, Eltern, Omas, Opas und Geschwister, die unser Zusammen-Motto komplett mitgetragen haben. Auch das Team hinter dem Team hat sich vorbildlich präsentiert.