Mit einem klaren 6:1-Auswärtssieg bei Grün-Weiß Piesteritz hat der SV Dessau 05 seine Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Vor 65 Zuschauern im Piesteritzer Volkspark präsentierte sich der Fußball-Verbandsligist treffsicher und zeigte eine starke Offensivleistung.
Besonders die Sturmreihe mit Elia Friebe und Niklas Mieth erwies sich erneut als Erfolgsfaktor: Beide trafen jeweils doppelt und bauten ihre Torstatistik in den Testspielen auf sechs (Friebe) bzw. fünf Treffer (Mieth) aus. „Ein guter Abschluss der Vorbereitung“, bilanzierte Friebe. „Man merkt, dass wir unseren Rhythmus finden. Sechs Tore geben uns Selbstvertrauen.“
Zunächst allerdings brauchten die Dessauer rund 15 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Die Gastgeber begannen engagiert, ehe Mieth in der 19. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern den Bann brach. Nur drei Minuten später erhöhte Marcio Pälchen auf 2:0. Piesteritz-Keeper Tomas Hnizdil verhinderte mit starken Paraden Schlimmeres. Der Anschlusstreffer von Lukas Hehne (37.) ließ kurz Hoffnung bei den Hausherren aufkeimen, doch Friebe stellte noch vor der Pause (44.) den alten Abstand wieder her.
Nach dem Seitenwechsel verlief die Anfangsphase ähnlich wie im ersten Durchgang. Erst in der 65. Minute köpfte Pitt Schulz zum 4:1 ein. Danach dominierten die Dessauer klar und setzten die Gastgeber permanent unter Druck. Trainer Dimitrios Mitsis sah in der Schlussphase „einen deutlichen Klassenunterschied“. Die Schlusspunkte setzten Mieth (75.) und Friebe (86.) mit ihren zweiten Treffern.
„Die Leistung war stark, und wir nehmen viel positives Gefühl mit in den Pokal“, so Mitsis mit Blick auf die kommende Aufgabe am Samstag in der 1. Landespokalrunde gegen den SC Naumburg.
Aufstellung SV Dessau 05: Becker – Biriuk, Zoblofsky, Mieth, Lübke (46. Werthmann), Erdmann (46. Schultz), Sparfeld (59. Baumgart), Friebe, Pälchen (59. Schmitkamp), Pratsch, Barabasch