Am Samstag empfangen wir den Oberligisten des VfL Halle 96 zum Pokal-Achtelfinale im Schillerpark. Die Vorfreude auf diese Partie ist groß.

Es liegt schon sehr lange zurück, dass die 05er im Viertelfinale des Landespokals standen. Die Gier danach ist groß. Sich verkriechen und Angst haben muss man nicht, denn immer noch sind die Dessauer ungeschlagen in dieser Saison. Im Pokal musste man Naumburg bezwingen und konnte sich gegen den Oberliga-Absteiger Zorbau durchsetzen. Nun kommt mit dem Tabellen-4. der Oberliga aber noch einmal ein anderes Kaliber in den Schillerpark.

Mit jeweils 2:1 setzte sich der VfL im Pokal gegen gute Verbandsligisten durch. In der ersten Runde nach 120 Minuten gegen Halle-Ammendorf und eine Runde später gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Nach überragendem Start in die Liga mit 4 Siegen und 2 Remis und der Tabellenführung folgten zuletzt zwei Niederlagen in den Sachsen-Anhalt Derbys (1:2 gg. Wernigerode und 0:2 gg. Sandersdorf). Doch Trends und so etwas spielen dann keine Rolle.

Am 31. Oktober 2018 trafen beide Teams zuletzt im Pokal aufeinander, der VfL setzte sich auch mit 2:1 durch. Das Jahr zuvor in der ersten Runde, ebenfalls mit besserem Ausgang für die 96er (1:0). Am 26. Januar 2008 im Viertelfinale mit 1:0 nach Verlängerung im Stadion am Zoo hatten die 05er zuletzt die Oberhand im Duell behalten. Danach folgte das Halbfinale, wo gegen den 1. FC Magdeburg (0:2) Schluss war. 2011 waren unsere Jungs zuletzt mal in einem Halbfinale.

Wünschen wir uns ein spannendes Spiel, mit Toren auf der richtigen Seite und dem Schiedsrichter-Gespann ein goldenes Händchen. Es muss sehr viel zusammenkommen, damit etwas gehen kann. Mal den richtigen Pfiff, mal einen starken Keeper, Tore zur richtigen Zeit und auch Glück. Wir sind gespannt.