Am 9. Spieltag empfangen wir den 1. FC Bitterfeld-Wolfen zum Derby im Schillerpark.

Es wird spannend zu sehen sein, welche Reaktion unsere 05er nach der ersten Saisonniederlage beim SSC Weißenfels zeigen. Diese war verdient, aber bitter. Weißenfels zeigte eine starke Partie und uns genau auf, wo noch Luft nach oben ist. Zudem bitter: Top-Torschütze Elia Friebe flog mit gelb-rot vom Platz und ist heute gesperrt. Es wird interessant, ob wir den Ausfall kompensieren können.

Dennoch zeigt sich heute der Charakter der Mannschaft, inwieweit man eine Reaktion zeigt. Denn Einsatz, Wille, Zweikampfhärte und Mentalität kann man immer an den Tag legen, und genau mit diesen Attitüden kann man den Gästen auch weh tun. Die Bitterfeld-Wolfener sind fußballerisch seit einigen Saisons sicher die beste Mannschaft der Liga, doch am Ende ist das nicht immer erfolgreich. Die Gäste spielten zuletzt 0:0 gegen den VfB Merseburg, verloren in Halle-Ammendorf (2:3), gewannen knapp gegen Warnau (2:1) und Emseloh (3:2). Insgesamt gab es bisher drei Niederlagen, ein Remis und vier Siege. Viele Stimmen hätten die Gäste gleich wieder weiter oben erwartet, aber in der engen Liga kann man das nicht planen.

Vergangene Saison verloren die 05er beide Partien gegen den 1. FC BiWo. In der Saison davor gab es mit einer Elf, die vielleicht nicht die riesen Qualität hatte ein 3:1-Heimerfolg, den keiner erwartet hätte. Die fußballerischen Ansätze der Gäste sind immer noch stark, aber die eigene Qualität der 05er ist auch besser geworden. Es wird sehr spannend und interessant werden.

Wünschen wir dem Schiedsrichtergespann ein glückliches Händchen, und uns die Tore auf der richtigen Seite.