Das Sportjahr wurde in Dessau-Roßlau in den vergangenen Jahren traditionell unterm Hallendach eröffnet. Pandemiebedingt mussten die letzten beiden Turniere um den Ford Geissel Anhalt Cup in den vergangenen beiden Jahren abgesagt werden. Um den Ford-Cup überhaupt wieder durchführen zu können, hatte der Veranstalter Anhalt Sport im Sommer 2022 das Turnier einmalig als Saisoneröffnung in das Dessauer Paul-Greifzu-Stadion verlegt. Am Samstag geht nun aber zurück in die Anhalt Arena.
Ab 15:00 Uhr treffen auf dem Parkett in der alten Industriehalle acht Mannschaften in zwei Gruppen aufeinander. Rot-Weiß Thalheim, der SSC Weißenfels, der Dessauer SV und der FC Grün-Weiß Piesteritz ermitteln in Gruppe A die beiden Teilnehmer für das Halbfinale. Das Verbandsligaduell zwischen Thalheim und Weißenfels wird das Turnier um 15:05 Uhr eröffnen.
Auf das erste Spiel des SV Dessau 05 müssen die Fans der Schillerparkelf etwas warten. Erst um 15:35 Uhr werden die Nullfünfer in Gruppe B mit dem Spiel gegen die SG Reppichau erstmals in den Turnierverlauf eingreifen. Die Bundesliga-Auswahl Ost und der Cöthener FC Germania werden das Teilnehmerfeld in jener Gruppe ergänzen.
Ausgespielt wird jede Partie in dreizehn Minuten. Die jeweils beiden besten Mannschaften jeder Gruppe ermitteln anschließend den Finalteilnehmer im Kreuzvergleich. Alle weiteren Platzierung werden im Duell vom Neunmeterpunkt entschieden.
Alle Anhänger der Nullfünfer treffen sich traditionell in Block A. Über dem Block werden zudem aktuelle Fanartikel im Fanshop angeboten. Wer noch keine Karte im Vorverkauf erworben hat, kann sich diese am Samstag noch an der Tageskasse sichern.
Hier findest du den Spielplan zum Ford Geissel Anhalt Cup.